Wie schmeckt Rote Bete weniger erdig? Liefert Gelbe Bete auch Eisen?

Stand:
Seit einiger Zeit weiß ich, dass ich unter Eisenmangel leide. Ich soll mich deswegen eisenreicher ernähren und mir wurde Rote Bete vorgeschlagen. Leider mag ich diese nicht. Wie kann ich sie zubereiten, dass sie weniger erdig schmeckt?
Verschiedene Sorten Rote Bete
Off

Die Rote Bete ist ein tolles Gemüse, das fett- und kalorienarm ist und dabei viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen und Zink enthält. Etwas weniger erdig schmecken die gelben Arten oder jene, die rot-weiß geringelt sind. Gelbe Arten enthalten wie die rot gefärbten Arten auch Eisen, aber den Farbstoff Betaxanthin anstatt des Betanins, welches für die rote Farbe der Roten Bete verantwortlich ist. Betanin kann in isolierter Form auch als Lebensmittelzusatzstoff zum Färben von Lebensmitteln eingesetzt werden. Er trägt dann die Kennzeichnung E 162.

Rote Bete schmeckt roh oder mit etwas Essig gekocht weniger erdig. Außerdem kann sie auch in pürierter Form zum Beispiel für Brownies oder Schokoladenkuchen verarbeitet werden. Die erdigen Noten verstärken dabei den Schokoladengeschmack und verleihen dem Kuchen eine milde Süße und etwas mehr Saftigkeit. Zu einer besseren Aufnahme von pflanzlichem Eisen ist es hilfreich, eisenhaltige Lebensmitteln mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln wie roter Paprika oder Zitronen zu kombinieren.

Zum Weiterlesen:

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Entkoffeinierter Kaffee

1. Ist entkoffeinierter Kaffee aufgrund der gängigen Herstellungsverfahren oder anderer Faktoren ungesund?
2. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf von entkoffeiniertem Kaffee achten sollte?
3. Was ist aus ihrer Perspektive gesünder – entkoffeinierter Kaffee oder Kaffee mit Koffein? Warum?
4. Wie gefährlich ist Koffein?
5. Kann Koffein abhängig machen?
6. Welche positiven Effekte/Vorteile kann Koffein haben?
8. Welche Dosis Koffein ist für einen erwachsenen Menschen unbedenklich? Ab wann sollte man reduzieren und ggf. koffeinfreien Kaffee in Erwägung ziehen?

Separatorenfleisch

Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen