Was steckt hinter schwarzen Flecken bei Lebkuchen - Pottasche?

Stand:
Bisher habe ich in einem Lebkuchenrezept Pottasche immer in erwärmtem Rübensirup gelöst. Ist das erforderlich? Und an manchen wenigen Lebkuchen ist schwarze Farbe dran (wie Asche eben). Kann das trotzdem verzehrt werden oder ist das gesamte Gebäck geschmacklich oder sonstwie beeinträchtigt?
Lebkuchenmännlein
Off

Wir können nicht eindeutig sagen, wie es zu den schwarzen Stellen auf Ihrem Gebäck kommt. Es handelt sich jedoch nicht um Asche.

Der Name „Pottasche“ leitet sich von seiner traditionellen Herstellung ab. Früher wurde Pottasche in Töpfen (Pötten) unter Wasserzugabe und Eindampfen aus Holzasche gewonnen. Heute wird Pottasche chemisch und ohne Holzasche hergestellt. Damit die Pottasche beste Triebkraft entfaltet, soll sie vor der Zugabe zum Teig in etwas Flüssigkeit aufgelöst werden. Das kann beispielsweise Wasser, Sahne, Ei oder auch Sirup sein.

Dunkle Stellen auf Gebäck können Bräunungsprodukte sein, die sich durch die Backtemperatur bilden und dem Gebäck das gewünschte Aroma verleihen. Bei zu hohen Temperaturen können sich allerdings auch gesundheitsschädliche Stoffe bilden. Sollte Ihr Gebäck große schwarze Flächen aufweisen und „verbrannt“ schmecken, sollten sie es nicht mehr essen. Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag auf https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/acrylamid-problematischer-stoff-in-lebensmitteln-13879. Dort finden Sie weitere Tipps für Ihre Weihnachtsbäckerei, um die Bildung gesundheitsschädlicher Stoffe zu vermeiden.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?