Am besten verpacken Sie die verdorbenen Lebensmittel direkt in einen Müllbeutel, den Sie gut verschlossen entsorgen können, damit sich keine Sporen weiter verteilen. Wischen Sie ausgelaufene Flüssigkeiten und Schmutzreste zunächst mit Küchenpapier auf und entsorgen Sie dieses ebenfalls im Beutel.
Entnehmbare Teile, wie Glasplatten, Schubladen und Türregale können sie herausnehmen und in der Spülmaschine oder in der Spüle mit heißem Wasser und einem Spülmittel reinigen. Auch Innenwände und schwerzugängliche Stellen, wie Dichtungen sollten berücksichtigt werden.
Im nächsten Schritt wischen Sie dann den Kühlschrank mit einem nassen Lappen aus. Zum Schluss reinigen Sie alle Oberflächen und schwer zugänglichen Stellen am besten mit einem alkoholhaltigem Reiniger oder mit Essigwasser.
Sie sollten zudem die Kühlschranktemperatureinstellung überprüfen. Die optimale Temperatur liegt bei 7 Grad für das oberste Fach. Am besten lesen Sie in der Bedienungsanleitung, wie die Temperaturregler einzustellen sind, falls es keine Gradanzeige gibt.
Hier lesen Sie mehr zum Thema Kühlschränke: So finden Sie den passenden Kühlschrank
Hier lesen Sie noch mehr zum Thema Schimmelpilze und Küchenhygiene: