Mein Brot wiegt weniger als angegeben, ist das erlaubt?

Stand:
Mir passiert das regelmäßig, dass mein gekauftes Brot nicht die angegebenen 600 g wiegt, sondern weniger. Das ist doch nicht zulässig? Ich danke Ihnen für eine Antwort.
Einwaage Verpackung Brot
Off

Sie sprechen ein kompliziertes Rechtsgebiet an, welches in der Fertigverpackungsverordnung geregelt ist. Tatsächlich muss die Nennfüllmenge, die auf der Verpackung steht, nicht zwangsläufig in jeder Verpackung enthalten sein. Laut Fertigpackungsverordnung gilt für Fertigpackungen gleicher Nennfüllmenge das Mittelwertprinzip. Das heißt, die Verpackungen einer Charge dürfen die Nennfüllmenge im Durchschnitt nicht unterschreiten. Einzelne Packungen können jedoch weniger enthalten, wenn andere dafür voller sind.

Wie groß diese Abweichungen sein dürfen, zeigt die folgende Tabelle: 



Bei höchstens zwei Prozent der Produkte einer Charge darf die Abweichung sogar das Doppelte der Minusabweichung betragen. Ein Brot von beispielsweise 500 Gramm darf nicht weniger als 485 Gramm wiegen.

Wichtig ist jedoch, dass es bei manchen Lebensmitteln während der Lagerung zu Austrocknungsverlusten, also einem gewissen natürlichen Gewichtsschwund kommen kann. Auch dies kann dazu führen, dass die tatsächliche Füllmenge von der auf der Verpackung angegebenen etwas unterscheidet. Denn die rechtlichen Anforderungen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Herstellung. Als Zeitpunkt der Herstellung ist bei Brot eine Stunde nach Backofenentnahme anzusehen, da Brot unmittelbar nach dem Backvorgang erhebliche Gewichtsverluste durch Austrocknung hat. Die amtlichen Füllmengenkontrollen der Eichämter finden daher in der Regel beim Hersteller bzw. Abfüller statt.

Ob und in welchem Ausmaß eine Unterfüllung vorliegt, kann mit einer haushaltsüblichen Waage nicht sicher ermittelt werden. Die Messungenauigkeit ist hier zu groß.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Untergewichte vorliegen und Sie sich beschweren wollen, können Sie sich an das für Sie zuständige Eichamt wenden.
 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Schön guten Tag, 

Ich wollte mal kurz aus Sicht des Bäckers beschreiben warum es zu sowas kommen kann. Der Brotteigling verliert während des Backens Wasser. Dadurch wiegt das Brot nach dem Backen weniger als vorher. Nun gibt es Tabellen und Erfahrungswerte wieviel % der Backverlust bei einem bestimmten Brot(Mehltype, Form und Gewicht) beträgt. Jedoch ist das so ein Ding mit Mittelwerten da viele Faktoren einfließen in den Backverlust(Umgebungstemperatur, Mehlbeschaffenheit, Luftfeuchtigkeit, Anbacktemperatur, etc.). Daher hat man sich darauf geeinigt, dass 1ne Stunde nach dem ausbacken über 10 Brote im Mittelwert das gewünschte Brotgewicht haben sollte. Jedes einzelne Brot zwischen 500 und 1000g darf aber nicht mehr als 30g abweichen. Also beim 500g Brot wären 470 die Grenze des Erlaubten.

Bevor Sie sich ans Eichamt wenden und sich beschweren weil Sie nur 460g haben. Das Brot verliert über Zeit immer mehr Wasser und wird dadurch natürlich noch leichter als wenn sie es frisch gekauft haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mein 3 Pfund Mischbrot wiegt ständig nur zwischen 1240 und 1260 g. Ist das rechtens ?

Anmerkung der Redaktion:

Häufig werden Brote nach Gewicht berechnet, sie werden also vorab gewogen und der Preis bezieht sich dann auf das Gewicht, dass das Brot tatsächlich hat. Wenn das in Ihrem Fall nicht gemacht wird, dann sollte ein 3 Pfund-Brot auch 3 Pfund wiegen. Laut Toleranzgrenze dürfen bei einem 1500g-Brot maximal 22,5 g fehlen. Ihr Brot wiegt deutlich weniger. Dann empfehlen wir Ihnen sich an ihr örtliches Eichamt zu wenden. Adressen finden Sie hier.

                                                                     

Bananen werden gewogen; Zitronen dagegen nicht (warum ist das so?). Beim Brot muss man das Gewicht auf der Packung "glauben". Als misstrauischer Mensch ließ ich heute mein 450-Gramm-Brot wiegen. Es wog nur 434 Gramm (inklusive Cellophan-Verpackung). Die Kassiererin weigerte sich hartnäckig zu einer entsprechenden Preisreduzierung. Es ging zwar nur um 20 Cents (aber auch ums Prinzip). Statt rumzuzetern hätte sie besser die im Lebensmittelforum gegebene Erklärung geben sollen... - "Wissen" ist eben besser als "Nur-Abkassieren" 

Anmerkung der Redaktion:
Wird Obst oder Gemüse nach Stückpreis berechnet, so erfordert dies Produkte die ungefähr gleich groß sind. Das ist bei Zitonen eher gegeben als bei Bananen. Beim Stückpreis haben wir aber das Problem, dass größere Exemplare in der Regel eher gekauft werden. Kleinere und damit im Verhältnis auch teurere Exemplare bleiben häufiger liegen und werden am Ende oftmals weggeworfen. Um solcher Lebensmittelverschwendung vorzubeugen sollten Supermärkte aus unserer Sicht Obst und Gemüse in unterschiedlichen Größen anbieten und diese nach Gewicht berechnen. Nachlesen können Sie das auch in unserem Marktcheck Obst und Gemüse im Einzelhandel

Zu Ihrem Brot:  Ein 450-Gramm Brot darf maximal 3 Prozent weniger wiegen, also 436,5 Gramm. Ihr Brot hat nochmal  2 Gramm weniger gewogen. Sollte das Brot regelmäßig zu wenig wiegen können Sie sich an das Eichamt wenden. Aber bitte immer bedenken, dass haushaltsübliche Waagen nicht geeicht sind und daher als Beweis nicht herangezogen werden können.

Ich kaufe teure Weizenbrötchen bei einem  Bäcker. Sie wiegen zwischen 45 und 48 Gramm und haben innen ein holes Loch so das man da nur eine Krume hat. Was kann ich dagegen unternehmen.

Anmerkung der Redaktion

Eine Möglichkeit wäre, bei der Bäckerei nachzufragen oder eine andere Sorte zu probieren. Grundsätzlich handelt es sich um einen Qualitätsfehler. Die Bäckerei ist mit Sicherheit an einer Rückmeldung interessiert, um den Fehler zu beheben.  Alternativ ist auch ein Einkauf bei einer andern Bäckerei möglich, sollte dieser Fall öfters vorkommen.

In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?
Galgantwurzel aufgeschnitten, dahinter ein Schälchen mit Galgantpulver und davor Kapsel mit Galgantpulver

Ist frischer Galgant besser als Pulver?

Ich kaufe immer Galgant Tabletten mit Galgantwurzelstockpulver. Ist das gut oder ist es besser die Wurzel zu kaufen?