Ist Guarkernmehl bei Zöliakie zu empfehlen?

Stand:
Ist Guarkernmehl für Zöliakie-Betroffene zu empfehlen? Hat es Auswirkungen bei der ohnehin sensibilisierten Verdauung?
Mehl in der Glasdose
Off

Da Guarkernmehl kein Gluten enthält, können Lebensmittel mit Guarkernmehl grundsätzlich von Zöliakie-Betroffenen verzehrt werden. In welchen Mengen Guarkernmehl vertragen wird, sollte allerdings individuell medizinisch abgeklärt werden.

Denn Guarkernmehl kann sehr große Mengen Wasser binden und fungiert als Ballaststoff. Damit kann es sich auch auf die Verdauung auswirken. Werden große Mengen Guarkernmehl aufgenommen, können Blähungen und Bauchkrämpfe die Folge sein – auch bei Menschen, die nicht an einer ernährungsmitbedingten Erkrankung leiden.

Bei Erkrankungen, die durch die Ernährung hervorgerufen werden, empfiehlt sich eine qualifizierte Ernährungsberatung. Dabei werden die persönlichen Ernährungsgewohnheiten beleuchtet. Und es kann abgeschätzt werden, wie groß die aufgenommene Menge eines bestimmten Lebensmittels, einer Zutat oder eines Zusatzstoffs (hier: Guarkernmehl) überhaupt ist. Auch, wie das Zusammenspiel mit anderen Lebensmitteln funktioniert, kann dabei erörtert werden. Vor- und Nachteile einzelner Lebensmittel können so individuell gegeneinander abgewogen werden. Dieser Artikel informiert Sie darüber, wo Sie qualifizierte Hilfe finden: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/ernaehrungsberatung-gesucht-so-finden-sie-qualifizierte-hilfe-17735

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Schmuckbild

Laktosefrei - was bedeutet das?

Darf die Verpackung eines Lebensmittels nur dann mit einem Aufdruck laktosefrei versehen werden, wenn garantiert ist, dass der Laktosegehalt < 0,1 g/100 g Lebensmittel ist?
Personen schauen Speisekarte im Restaurant an

Dürfen im Restaurant Preise ohne Mehrwertsteuer auszeichnet sein?

Als Endverbraucher steht mir in der Gastronomie doch zu, den Endpreis inklusive Mehrwertsteuer zu erfahren, wenn nirgends auf Aufstellern oder der Speisekarten ein Vermerk über den Aufschlag der Mehrwertsteuer angegeben ist, oder? Beim Bezahlen wurde die Mehrwertsteuer zusätzlich aufgeschlagen.
eingemachtes Gemüse in einem Regal

Lebensmittel im Glas: kann man sie nach ablauf des MHD noch essen?

Kann man Kartoffelsuppe in Gläsern noch 5 Monate nach dem MHD essen?