Ist Guarkernmehl bei Zöliakie zu empfehlen?

Stand:
Ist Guarkernmehl für Zöliakie-Betroffene zu empfehlen? Hat es Auswirkungen bei der ohnehin sensibilisierten Verdauung?
Mehl in der Glasdose
Off

Da Guarkernmehl kein Gluten enthält, können Lebensmittel mit Guarkernmehl grundsätzlich von Zöliakie-Betroffenen verzehrt werden. In welchen Mengen Guarkernmehl vertragen wird, sollte allerdings individuell medizinisch abgeklärt werden.

Denn Guarkernmehl kann sehr große Mengen Wasser binden und fungiert als Ballaststoff. Damit kann es sich auch auf die Verdauung auswirken. Werden große Mengen Guarkernmehl aufgenommen, können Blähungen und Bauchkrämpfe die Folge sein – auch bei Menschen, die nicht an einer ernährungsmitbedingten Erkrankung leiden.

Bei Erkrankungen, die durch die Ernährung hervorgerufen werden, empfiehlt sich eine qualifizierte Ernährungsberatung. Dabei werden die persönlichen Ernährungsgewohnheiten beleuchtet. Und es kann abgeschätzt werden, wie groß die aufgenommene Menge eines bestimmten Lebensmittels, einer Zutat oder eines Zusatzstoffs (hier: Guarkernmehl) überhaupt ist. Auch, wie das Zusammenspiel mit anderen Lebensmitteln funktioniert, kann dabei erörtert werden. Vor- und Nachteile einzelner Lebensmittel können so individuell gegeneinander abgewogen werden. Dieser Artikel informiert Sie darüber, wo Sie qualifizierte Hilfe finden: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/ernaehrungsberatung-gesucht-so-finden-sie-qualifizierte-hilfe-17735

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Alternative Milch: Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch

Schimmel in Mandelmilch?

Ist Mandelmilch mit Schimmel kontaminiert?
In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?