Ist Reis auf Vorrat einzukochen wirklich sicher?

Stand:
Auf verschiedenen Onlineplattformen sah ich, dass Reis in Einmachgläsern für den Vorrat eingekocht und bei Bedarf nur noch aufgewärmt wird. Die Idee finde ich praktisch, aber ich mache mir Gedanken bezüglich des Bacillus cereus. Ist die Methode Reis auf Vorrat einzukochen wirklich sicher?
Naturreis und Weißreis auf einem Holzbrett

Fortsetzung Frage: Und wird die Gefahr von Bacillus cereus im Reis durch Waschen geringer?

Off

Wir halten das Einkochen von Reis zum späteren Aufwärmen für nicht sicher. Wie Sie schon schreiben, kann Reis die sporenbildenden Bakterien vom Typ Bacillus cereus enthalten. Die Sporen dieser Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Aus ihnen können sich während der Aufbewahrung neue Bakterien entwickeln, die Giftstoffe bilden. Dieses Auskeimen und anschließende Vermehren wird durch das Einkochen sogar noch unterstützt. Denn andere Mikroorganismen im Lebensmittel werden abgetötet und sind damit keine Konkurrenz mehr.

Bei Bacillus cereus handelt es sich um ein Bakterium, das optimal in Gegenwart von Sauerstoff wächst, aber auch in Abwesenheit von Sauerstoff leben kann. Dementsprechend könnte es auch im Einmachglas überleben. 

Bacillus cereus vermehrt sich besonders schnell, wenn gekochter Reis langsam bei Zimmertemperatur abgekühlt oder bei lauwarmen Temperaturen warmgehalten wird. Die Toxine dieser Bakterien können zu Erbrechen und Durchfällen führen. Ob und in welcher Menge ein Lebensmittel betroffen ist, können Sie als Verbraucher:in nicht erkennen.

Unter folgendem Link finden Sie bei Interesse weitere Tipps, wie Sie sich vor Erkrankungen durch bakterielle Toxine, unter anderem von Bacillus cereus, schützen können: Schutz vor lebensmittelbedingten Erkrankungen durch bakterielle Toxine

Waschen kann das Risiko nicht senken. Nach Aussage des Bundesinstituts für Risikobewertung verringert sich die Keimzahl durch gründliches Waschen pflanzlicher Lebensmittel nur geringfügig - wenn überhaupt.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Alternative Milch: Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch

Schimmel in Mandelmilch?

Ist Mandelmilch mit Schimmel kontaminiert?
In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?