Wie unterscheiden sich die Nährstoffe von Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch?

Stand:
Da ich keine Kuhmilch vertrage, interessieren mich die Nährwerte für Ziegen- und Schafsmilch und deren Bioverfügbarkeit.
Milchflaschen und eine Milchkanne auf einem Tisch

Da ich keine Kuhmilch vertrage, interessieren mich die Nährwerte für Ziegen- und Schafsmilch und deren Bioverfügbarkeit.

Off

Schaf- und Ziegenmilch haben tatsächlich eine etwas andere Nährstoffzusammensetzung als Kuhmilch. 

Schafmilch hat einen wesentlich höheren Fett- und Eiweißgehalt als die beiden anderen Milcharten. Sie ist am kalorienreichsten und enthält mehr Kalzium und mehr von den fettlöslichen Vitaminen A und E. Im Vergleich zur Kuhmilch werden die Fette in Schaf- und Ziegenmilch leichter verdaut. Sie enthalten mehr kurz- und mittelkettige Fettsäuren und können deshalb im Darm leichter aufgenommen und im Körper schneller verstoffwechselt werden als die langkettigen Fettsäuren aus der Kuhmilch.
Für den typischen Geruch und Geschmack der Schaf- und Ziegenmilch ist die Caprinsäure, umgangssprachlich auch Bocksäure genannt, verantwortlich.

Die Milch aller drei Tierarten enthält das Protein Casein. Allergiker reagieren oft auf Casein, einige aber auf die tierartspezifischen Molkenproteine. Deshalb ist es möglich, dass Personen, die auf Kuhmilch-Molkenproteine reagieren, die Milch anderer Tierarten vertragen. 

Beim Gehalt an Milchzucker gibt es keine großen Unterschiede. Menschen mit einer Milchzuckerunverträglichkeit vertragen keine oder nur geringe Mengen von Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch.

Die Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin hat 2019 einen Vergleich der Nährstoffgehalte von Kuhmilch mit Schaf- und Ziegenmilch sowie pflanzenbasierten Getränken veröffentlicht. Dort finden Sie ausführliche Angaben zum Gehalt an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sowie zur Fettsäurezusammensetzung: https://www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2019/03/Vergleich-der-Naehrstoffgehalte-von-Kuhmilch-mit-Schaf-und-Ziegenmilch-sowie-pflanzenbasierten-Getraenken.pdf.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Alternative Milch: Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch

Schimmel in Mandelmilch?

Ist Mandelmilch mit Schimmel kontaminiert?
In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?