Sind Eier in der Zutatenliste eines Fertigproduktes frische Eier?

Stand:
Was bedeutet "Ei" in der Zutatenliste eines Fertigprodukts? Muss es sich dabei um frisch aufgeschlagene Eier handeln oder darf dahinter auch so genanntes Vollei stecken?
Weiße und braune Eier in einem 10er Eierkarton
Off

Hinter der Zutat „Ei“ kann auch pasteurisiertes Vollei stecken. Denn ob in einem Produkt frische Eier oder pasteurisiertes Vollei verwendet wurden, muss nicht angegeben werden. Auch in der Zutatenliste lässt sich das ohne weitere Angaben nicht erkennen.

Der Begriff „Vollei“ bezeichnet in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches für Feine Backwaren, für Teigwaren und für Speiseeis sowohl die Eimasse aus frisch aufgeschlagenen Eiern als auch handelsüblich pasteurisiertes Vollei.

Wird bei Teigwaren auf „Frischei“ hingewiesen, werden nach den Leitsätzen für Teigwaren Eier verwendet, die im Herstellungsbetrieb frisch aufgeschlagen und in frischem Zustand verarbeitet wurden. Zudem kann der Begriff „Frischei“ auch für Vollei verwendet werden, das in einem zugelassenen Betrieb aufgeschlagen und durch Pasteurisierung vorbehandelt wurde. Dabei muss das Produkt innerhalb von 24 Stunden an den Teigwarenhersteller geliefert (bei einer Temperatur von maximal 4° C) und dort kurzfristig weiterverarbeitet werden.

Weisen Anbieter explizit auf „frisch aufgeschlagene Eier“ hin, sollten sie nach unserer Auffassung im Herstellungsbetrieb aufgeschlagen und direkt weiterverarbeitet werden.

Wenn Sie keine weiteren Angaben finden und wissen möchten, ob die Eier bei der Herstellung der Fertigprodukte frisch aufgeschlagen wurden oder nicht, bleibt derzeit nur die Möglichkeit, direkt beim Hersteller nachzufragen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?