Kernige und zarte Haferflocken - was ist der Unterschied?

Stand:
Im Supermarkt-Regal liegen "zarte" und "kernige" Haferflocken, beide mit dem Hinweis "100% Vollkorn" und "mit der Kraft des vollen Korns".  Gibt es, außer dass die "zarten" weicher sind, weitere Unterschiede zwischen den Flocken?
grobe und feine Haferflocken auf einem Holzbrett
Off

Zarte und kernige Haferflocken unterscheiden sich lediglich in ihrer Form – beide Sorten stammen aus ganzen Haferkörnern und haben somit die gleiche Zusammensetzung.

Für die zarten Flocken werden die Körner vor dem Walzen leicht zerkleinert. Begriffe wie „zarte Haferflocken“, „Feinblatt“ oder „Kleinblatt“ bezeichnen dabei immer dieselbe Variante.

Beim Zerkleinern werden keine Bestandteile entfernt, daher sind die Nährwerte beider Sorten identisch. Welche Flocken Sie wählen, hängt also ganz von Geschmack und Verwendungszweck ab:

  • Zarte Flocken eignen sich besonders für Porridge oder Haferbratlinge.
  • Kernige Flocken geben Müslis mehr Biss.

Für die Säuglingsernährung werden spezielle Flocken verwendet, die bei Zugabe von Flüssigkeit schnell zu Brei werden – sie werden aus Hafermehl hergestellt.
 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Haferflocken in einer Schüssel

Video: Haferflocken: zart oder kernig: Das ist der Unterschied: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Ich ernähre mich bewusst= wenig Fleisch dafür viele Getreide Arten , sowie Mich -& Käse stehen auf m.täglichen Speiseplan: bin immer gespannt auf neue Getreide Ideen /Rezepte herzl.Grüsse Lucy

Meinem Geschmack nach sind für Bratlinge im Gegenteil gerade die kernigen Haferflocken besser geeignet, ich bereite sie besonders gern und oft damit zu.

Ich wüsste gern, ob sich der Gehalt an aktiver Phytase wegen der Unterschiede im Herstellprozess unterscheidet. Gibt es dazu Daten.

Grundsätzlich für beide Arten:

In welchem Maß wird die Phytase-Aktivität durch die bei der Herstellung einwirkende Hitze inaktiviert.

Anmerkung der Redaktion:

Phytase ist ein Enzym, das die Phytinsäure spaltet. Bei Hitzeeinwirkung wird dieses zerstört und kann nicht mehr arbeiten. Erhitzte Haferflocken enthalten also den vollen Phytinsäuregehalt.

Uns liegen keine Daten vor aus denen hervorgeht, dass es einen Unterschied beim Phytasegehalt zwischen zarten und kernigen Haferflocken gibt,

Vielen Dank für die genaue Information

sie hat mir sehr geholfen!

Super, hat genau meine Frage beantwortet, danke

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?