Keime in Emmentaler aus Rohmilch

Stand:
Ist (Bio-)Emmentaler, der aus Rohmilch hergestellt wurde, stärker mit Keimen belastet als Emmentaler aus pasteurisierter Milch?
Zwei Scheiben Schnittkäse
Off

Grundsätzlich gilt, dass Rohmilchkäse eher gesundheitsgefährdende Keime enthalten kann, als Käse aus pasteurisierter Milch.

Milch wird üblicherweise in Deutschland wärmebehandelt. Dadurch werden mögliche gesundheitsgefährdende Keime wie Campylobacter, Salmonellen, Listerien und Verotoxin bildende Escheria coli abgetötet. Diese Keime können Durchfall oder auch schwere Bauchkrämpfe und Fieber auslösen, sie können Symptome ähnlich einem grippalen Infekt, aber auch Herzrhythmusstörungen verursachen. Daher wird empfohlen, dass Kleinkinder, ältere und immungeschwächte Menschen, Schwangere und Stillende auf Rohmilch und Rohmilchprodukte verzichten sollten.

Zur Bewertung von Rohmilchkäse ist wichtig, dass insbesondere frischer Weichkäse eher diese gesundheitsgefährdenden Keime enthalten kann, als Hartkäse (zu dem Emmentaler zählt), der monatelang lagert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Schmuckbild

Laktosefrei - was bedeutet das?

Darf die Verpackung eines Lebensmittels nur dann mit einem Aufdruck laktosefrei versehen werden, wenn garantiert ist, dass der Laktosegehalt < 0,1 g/100 g Lebensmittel ist?
Personen schauen Speisekarte im Restaurant an

Dürfen im Restaurant Preise ohne Mehrwertsteuer auszeichnet sein?

Als Endverbraucher steht mir in der Gastronomie doch zu, den Endpreis inklusive Mehrwertsteuer zu erfahren, wenn nirgends auf Aufstellern oder der Speisekarten ein Vermerk über den Aufschlag der Mehrwertsteuer angegeben ist, oder? Beim Bezahlen wurde die Mehrwertsteuer zusätzlich aufgeschlagen.
eingemachtes Gemüse in einem Regal

Lebensmittel im Glas: kann man sie nach ablauf des MHD noch essen?

Kann man Kartoffelsuppe in Gläsern noch 5 Monate nach dem MHD essen?