Herkunft von Tiefkühlerdbeeren

Stand:
Woher kommen meine Tiefkühlerdbeeren?
Eine Schüssel mit Tiefkühlbeeren.
Off

Für verarbeitete Produkte sind grundsätzlich keine Angaben zum Herkunftsland vorgeschrieben. Zu verarbeitetem Obst und Gemüse zählt bereits, wenn dieses eingelegt, getrocknet, kleingeschnitten oder tiefgefroren ist. Somit entfällt die Kennzeichnungspflicht über das Ursprungsland von tiefgekühlten Erdbeeren auf der Verpackung und nur bei frischem Obst und Gemüse muss dieses angegeben sein. Die Hersteller könnten freiwillig Angabe zur Herkunft ihrer Ware machen.

Hier dazu auch ein Auszug aus dem Gesetzestext: VO (EU) Nr. 1308/2013 „…dürfen … Erzeugnisse des Sektors Obst und Gemüse, die frisch an den Verbraucher verkauft werden sollen, nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie in einwandfreiem Zustand, unverfälscht und von vermarktbarer Qualität sind und das Ursprungsland angegeben ist.“

Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Bayern hatte gezeigt, dass tiefgekühlte Erdbeeren häufig aus Ländern in Nordafrika oder Osteuropa stammen, wie zum Beispiel aus Marokko, der Türkei, Polen, Bulgarien oder Ägypten.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?