Gibt es einen Unterschied zwischen Leber- und Fleischkäse?

Stand:
Wie unterscheiden sich Leber- und Fleischkäse?
Leberkäse auf einem Holzbrett
Off

Schnittfester Fleisch- und Leberkäse bestehen aus gepökeltem und fein zerkleinertem Schweine- und Rindfleisch, Eis oder Trinkwasser und Hilfsstoffen (Phosphat). Der Fettgehalt liegt zwischen 10 und 30 Prozent.

Der Leberkäse wird seinem Namen gerecht und enthält gemäß den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse auch tatsächlich Leber als Zutat. Bei dem groben Leberkäse und dem Stuttgarter Leberkäse ist in den Leitsätzen ein Mindestanteil von fünf Prozent Leber festgelegt. Der Fleischkäse, oft auch als Bayerischer Leberkäse bezeichnet, wird hingegen ohne Leber hergestellt. Denn in Bayern wird der Leberkäse traditionell ohne Leber zubereitet.  

In Leber- und im Fleischkäse steckt allerdings kein Käse. Der Name soll vom bayrischen "Kas" abstammen, was so viel bedeutet wie "essbare Masse". 

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Alternative Milch: Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch

Schimmel in Mandelmilch?

Ist Mandelmilch mit Schimmel kontaminiert?
In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?