Wir raten Ihnen davon ab, die Gulaschsuppe nach der Zubereitung über längere Zeit bei Raumtemperatur aufzubewahren. Lassen Sie die Suppe stattdessen abkühlen und lagern Sie sie dann bis zum Abend kühl.
Speisen, die nicht sofort nach der Zubereitung verzehrt werden, sollten immer gekühlt gelagert werden. So lässt sich die Keimvermehrung deutlich reduzieren. Lagerungstemperaturen zwischen 10 und 60 °C sind dagegen ideale Bedingungen für das Keimwachstum. Weiterhin ist es wichtig, dass bereits bei der Zubereitung auf Hygiene geachtet wird und die Speisen gut durchgegart sind. Bei Fleischgerichten bedeutet das eine Kerntemperatur von mindestens 70°C.
Müssen Gerichte über längere Zeit (1-2 Stunden) heiß gehalten werden, beispielsweise in der Gemeinschaftsverpflegung, so sollten diese an allen Stellen eine Temperatur von mindestens 65 °C aufweisen.
Weitere Informationen rund um das Thema hygienischer Umgang mit und Aufbewahrungstemperaturen von Lebensmitteln finden Sie unter https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/hygiene-in-der-kueche-lebensmittel-sicher-zubereiten-8338.