Aufgetautes Hähnchen noch einmal einfrieren?

Stand:
Ich habe ein gefrorenes großes Bauernhähnchen versehentlich aus der Tiefkühltruhe genommen und es nach ein paar Stunden wieder eingefroren. Es war noch hart gefroren, doch die äußere Schicht leider etwa 1 cm in die Tiefe aufgetaut. Kann ich dieses Hähnchen trotzdem ohne Bedenken braten und essen?
Ein gerupftes Hühnchen liegt vorbereitet auf einem Holzbrett.
Off

Unsere Antwort hängt davon ab, ob das Hähnchen im Kühlschrank angetaut ist oder bei Raumtemperatur.

Geflügel zählt zu den leicht verderblichen Lebensmitteln. Wegen Salmonellengefahr sollte vor allem hier die Küchenhygiene streng beachtet werden.

Stand das Hähnchen über mehrere Stunden bei Raumtemperatur, raten wir davon ab es wieder roh einzufrieren. Auf dem angetauten Fleisch können sich bei Raumtemperaturen Salmonellen leicht vermehren. Beim erneuten Einfrieren werden diese nicht abgetötet. Es wird nur ihr Wachstum verlangsamt oder gestoppt. Beim nächsten Auftauen können diese sich wieder weiter vermehren und eine Menge erreichen, die gesundheitlich bedenklich ist. Hier wäre es besser gewesen das Fleisch zuzubereiten und dann wieder einzufrieren.

Wenn Sie das Geflügelfleisch im Kühlschrank aufbewahrt haben, können Sie das leicht angetaute Fleisch noch einmal einfrieren. Wir empfehlen Ihnen das Hähnchen dennoch zeitnah zuzubereiten und dabei durchzugaren.

Tipps zum Auftauen von Geflügelfleisch:

  • Hähnchen sollte nicht länger als 8-10 Monate im Tiefkühlgerät gelagert werden.
  • Geflügel sollte im Kühlschrank aufgetaut werden; die Auftauzeit bei einem Hähnchen beträgt etwa 12 Stunden. Geflügel kann auch in der Mikrowelle mit der Auftaustufe aufgetaut werden.
  • Das Fleisch auf ein Sieb oder einen umgedrehten Teller legen und dann in eine große Schüssel stellen. So kann die Auftauflüssigkeit gut ablaufen.
  • Auftauflüssigkeit weggießen! Salmonellengefahr!
  • Nach dem Auftauen das Fleisch sofort zubereiten und durchgaren.
  • Sämtliche Gegenstände, die mit dem Fleisch in Berührung gekommen sind, heiß mit Spülmittel abspülen, auch die Spüle gut säubern.
  • Portioniertes eingefrorenes Geflügelfleisch muss nicht aufgetaut werden. Es kann direkt zubereitet werden.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?