Wie lagere ich Wurst und Käse richtig?

Stand:
Welche Aufbewahrungsbehälter sind für Wurst und Käse ideal?
Käse und Wurst auf einem Holzbrett
Off

Die optimale Aufbewahrung von Wurst und Käse unterscheidet sich etwas.

Wurst sollte luftdicht verpackt sein, Käse dagegen braucht bis auf Frischkäse etwas Luft zum „Atmen“.
Als Behälter für Wurstaufschnitt können Sie gut schließende flache Kunststoffboxen verwenden, auch Glas- und Edelstahlbehälter mit Kunststoffdeckel sind geeignet. Bei der Kunststoffbox empfehlen wir Produkte von Markenherstellern europäischer Herkunft, Produkte aus DrittweltländernImportware aus nicht-europäischen Drittländern fälltfallen immer wieder durch mangelnde Qualität auf, was die Sorgfalt und die Rohstoffe bei der Herstellung angeht. Stoffübergänge aus dem Material in das Lebensmittel und Grenzwerte, die nicht eingehalten werden, sind hier bei solchen Produkten wahrscheinlicher.

Aus Glas und Edelstahl wandert nichts ins Füllgut. Die Behälter sollten nicht zu groß sein, damit der Sauerstoffgehalt im Gefäß möglichst gering bleibt. Je mehr Sauerstoff, desto schneller verdirbt der Wurstaufschnitt.

Reinigen Sie die Behälter regelmäßig.

Geräucherte langgereifte Hartwurst am Stück wie Salami mag es luftiger, sie benötigt kein Gefäß und hält mehrere Wochen.

Vermeiden Sie Alufolie zum Einwickeln, der hohe Salzgehalt von Wurst und auch Käse kann gesundheitsschädliche Aluminiumionen aus der Folie lösen, zudem ist die Aluminiumherstellung sehr energieaufwändig und damit umweltbelastend.

Der richtige Aufbewahrungsort für Wurst ist unten im Kühlschrank, über dem Gemüsefach. Dort ist es am kühlsten, da kalte Luft nach unten sinkt.

Wie lange Wurstaufschnitt jeweils haltbar ist, finden Sie hier in unseren folgenden Beiträgen:

 

Käse bewahren Sie am besten in Käsepapier, atmungsaktiver Frischhaltefolie und / oder einer Box mit Ventil oder Luftritzen auf, damit er atmen kann. Im Trend sind auch Einwickelpapiere aus Bienenwachs, die öfter verwendbar sind. Mehr zu Bienenwachstüchern erfahren Sie hier:

Ist er zu luftdicht verpackt, steigt der Feuchtigkeitsgehalt und Schimmelbildung ist möglich.

Mehr Tipps zur Käselagerung finden Sie auf unserer Internetseite unter unserem Artikel Käse: Haltbarkeit und Lagerung

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschiedene Sorten Rote Bete

Wie schmeckt Rote Bete weniger erdig? Liefert Gelbe Bete auch Eisen?

Seit einiger Zeit weiß ich, dass ich unter Eisenmangel leide. Ich soll mich deswegen eisenreicher ernähren und mir wurde Rote Bete vorgeschlagen. Leider mag ich diese nicht. Wie kann ich sie zubereiten, dass sie weniger erdig schmeckt?
Ein Glas mit Birnenbrand vor Birnen.

Schnaps, Brand und Geist- was ist der Unterschied?

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es scheinbar keine Logik dahinter gibt, was ein Schnaps, ein Brand oder ein Geist ist. Gibt es wirkliche Unterschiede? Ist eins davon besonders hochwertig oder sind es nur verschiedene Wörter für den gleichen Begriff?
Verschiedene Ähren

Backen mit Urgetreide: Was gibt es zu beachten beim Backen mit Emmer, Dinkel und Einkorn?

Ich habe in letzter Zeit Emmer und Einkorn für mich entdeckt und probeweise daraus Kekse gebacken. Sie schmeckten zwar sehr gut, sind aber nicht so geworden, wie ich es vom normalen Mehl kenne. Was kann ich tun, damit das Gebäck besser gelingt?