Wie können Brötchen vom Vortag und altbackenes Brot verwendet werden?

Stand:
Gerade am Wochenende bleiben nach dem Familienfrühstück oft Brötchen und Brotscheiben übrig. Wie können sie verwendet werden? Was muss ich bei der Lagerung beachten?
Brotvariation
Off

Brot am Stück trocknet deutlich langsamer aus als in Scheiben geschnittenes Brot. Geschnittenes Brot oder Brötchen lassen sich gut als Einzelportion einfrieren. Bei -18 Grad sind Brot und Brötchen über mehrere Monate haltbar. Besonders einfach ist es, sie zum Auftauen auf dem Toaster zu rösten.

Brot sollte generell möglichst trocken und mit leichter Belüftung gelagert werden, damit kein Schimmel entsteht. Ist Schimmel sichtbar, muss das Brot weggeworfen werden.

Bleiben dennoch Brot und Brötchen übrig, können sie am nächsten Tag zum italienischen Brotsalat Panzanella verarbeitet werden. Bleiben sie länger liegen, eignen sie sich für Semmelknödel oder den süßen Auflauf Scheiterhaufen. Falls sie wirklich hart getrocknet sind, können Semmelbrösel daraus hergestellt werden. Diese können zum Überbacken, zum Binden von Frikadellen und Bratlingen oder mit Gewürzen und Kräutern verfeinert als Topping für Suppen und Eintöpfe verwendet werden. Es ist sinnvoll, Brot nach Bedarf zu kaufen, um Reste zu vermeiden. In Bäckereien können auch halbe Brote erworben werden.

Zum Weiterlesen:

Wie hält Brot ohne Konservierungsstoffe?

Brot, Brötchen & Co.: Haltbarkeit und Lagerung

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Entkoffeinierter Kaffee

1. Ist entkoffeinierter Kaffee aufgrund der gängigen Herstellungsverfahren oder anderer Faktoren ungesund?
2. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf von entkoffeiniertem Kaffee achten sollte?
3. Was ist aus ihrer Perspektive gesünder – entkoffeinierter Kaffee oder Kaffee mit Koffein? Warum?
4. Wie gefährlich ist Koffein?
5. Kann Koffein abhängig machen?
6. Welche positiven Effekte/Vorteile kann Koffein haben?
8. Welche Dosis Koffein ist für einen erwachsenen Menschen unbedenklich? Ab wann sollte man reduzieren und ggf. koffeinfreien Kaffee in Erwägung ziehen?

Separatorenfleisch

Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen