Warum schmeckt mein Kaffee sauer?

Stand:
Ich mahle meine Kaffeebohnen selber, brühe mit der Maschine und trotzdem schmeckt der Kaffee gelegentlich säuerlich. Was ist die Ursache und wie kann diesen Geschmack vermeiden ?
Kaffeesatz
Off

Es kann verschiedene Gründe haben, warum der Kaffee säuerlich schmeckt.

Ein Grund kann eine zu grobe Mahlung sein, wodurch es zu einer sogenannten Unterextraktion kommen kann. Dabei gehen zu wenig der gewünschten Stoffe, wie Aromen oder ätherische Öle und zu viele Säuren in den Aufguss über. Ein feinerer Mahlgrad kann helfen. Sinnvoll ist es, die Bohnen direkt vor dem Brühen zu mahlen. Außerdem kann ein zu langes Stehen des Kaffees nach dem Aufbrühen zu einem sauren Geschmack führen.

Auch das frische Wasser selbst benötigt eine optimale Temperatur. Diese beträgt zwischen 92 und 96 Grad Celsius. Ein heißes Wasser unterhalb von 85 Grad Celsius kann ebenfalls ursächlich sein. Ist der ph-Wert des Wassers im sauren Bereich (unter 7,0), so schmeckt auch der Kaffee folglich sauer. Zusätzlich hilft es, die Wassermenge pro Tasse gegebenenfalls anzupassen. Bei einem zu sauren Kaffee kann die Wassermenge etwas reduziert werden.

Je nachdem, welche Kaffeesorte getrunken wird, kann auch dies mit dem sauren Geschmack zusammenhängen. Jede Sorte bringt bereits natürlicherweise einen gewissen Säuregehalt mit. Da gilt es bei Bedarf die Lieblingssorte zu überprüfen. Bohnen, die per „Heißluftverfahren“ nur kurz und zu heiß geröstet werden, sorgen für einen sauren Kaffee, da die Säuren bei dem Prozess nicht vollständig abgebaut werden. Ein weiterer Grund: Die Menge machts. Ein zu viel an Kaffeepulver hat ebenfalls Einfluss auf den Geschmack.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Oder die Milch ist sauer.Mein Kaffee war noch nie sauer 

 

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.