Rotwein oder Traubensaft?

Stand:
Man hört immer wieder, dass Rotwein gesund für das Herz sein soll. Der Grund für das "gesund sein" seien die enthaltenen Farbstoffe. Meine Frage: Sind die Stoffe, die im Rotwein gesund sind, nicht auch schon im (roten) Traubensaft? Dann wäre es ausreichend, wenn ich regelmäßig Traubensaft trinke?
blaue Trauben in einer Schale
Off

Die herzschützende Wirkung des Rotweins wird den Polyphenolen (sekundäre Pflanzenstoffe), insbesondere dem Resveratrol zugeschrieben. Diese stecken vor allem in der Schale der roten Weintrauben.

Resveratrol findet sich somit auch in rotem Traubensaft in nennenswerten Mengen, wobei die Konzentration niedriger ist als in Rotwein.

Ob das Resveratrol im Rotwein tatsächlich Weintrinker vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann und wenn ja auf welche Weise, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt.

Die Verbraucherzentralen raten generell nicht zum Konsum von Alkohol, nur weil er möglicherweise das Risiko von wenigen Erkrankungen vermindern könnte. Die negativen Folgen von Alkoholkonsum überwiegen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen
Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?
Roher Flachs in einer Holzschüssel mit Holzlöffel

Werden ungesättigte Fettsäuren beim Backen zerstört?

Werden die gesunden Fettsäuren in zum Beispiel Hanfmehl, Leinmehl oder Mandelmehl beim Backen zerstört?