Rotwein oder Traubensaft?

Stand:
Man hört immer wieder, dass Rotwein gesund für das Herz sein soll. Der Grund für das "gesund sein" seien die enthaltenen Farbstoffe. Meine Frage: Sind die Stoffe, die im Rotwein gesund sind, nicht auch schon im (roten) Traubensaft? Dann wäre es ausreichend, wenn ich regelmäßig Traubensaft trinke?
blaue Trauben in einer Schale
Off

Die herzschützende Wirkung des Rotweins wird den Polyphenolen (sekundäre Pflanzenstoffe), insbesondere dem Resveratrol zugeschrieben. Diese stecken vor allem in der Schale der roten Weintrauben.

Resveratrol findet sich somit auch in rotem Traubensaft in nennenswerten Mengen, wobei die Konzentration niedriger ist als in Rotwein.

Ob das Resveratrol im Rotwein tatsächlich Weintrinker vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann und wenn ja auf welche Weise, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt.

Die Verbraucherzentralen raten generell nicht zum Konsum von Alkohol, nur weil er möglicherweise das Risiko von wenigen Erkrankungen vermindern könnte. Die negativen Folgen von Alkoholkonsum überwiegen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.