Essbare Insekten auch in Deutschland?

Stand:
Ich war in der Schweiz Freunde besuchen und fand im Supermarkt Hackbällchen aus Insektenfleisch. Werden in Deutschland auch schon Insekten oder Produkte daraus angeboten?
Mehlwümer als Belag auf einem Brötchen
Off

Ja, auch in Deutschland könnten uns Lebensmittel aus Insekten, wie Würmern oder Heuschrecken bzw. Produkte daraus begegnen. Bis Ende 2017 war die Rechtslage bezüglich der Vermarktung von Insekten nicht eindeutig und eine Vermarktung entsprechender Produkte schwierig.

Seit Anfang 2018 regelt die überarbeitete EU-weit gültige Novel Food-Verordnung eindeutig, dass Insekten sowie Teile davon Lebensmittel sind, und zwar sogenannte neuartige Lebensmittel. Bevor diese in den Verkehr gebracht werden, müssen sie von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesundheitlich bewertet und von der EU-Kommission zugelassen werden.

Bisher ist in der EU unter den Insekten nur der gelbe Mehlwurm, die europäische Wanderheuschrecke, die Hausgrille und die Larve des glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfer als neuartiges Lebensmittel zugelassen. Weitere Anträge auf Zulassung wurden gestellt, beispielsweise für die tropische Hausgrille. Die Zulassung durch die EU-Kommission steht hier noch aus.

Aufgrund einer Übergangsregelung dürfen Produkte, die bereits vor dem 1.1.2018 verkauft wurden, weiterhin vermarktet werden, wenn sie nicht beanstandet wurden und ein Antrag auf Zulassung gestellt wurde. Außerdem können Produkte, die in Drittstaaten nachweislich seit mindestens 25 Jahren ohne Sicherheitsbedenken verzehrt wurden, als traditionelle Lebensmittel vergleichsweise einfach auch bei uns vermarktet werden.

In der Schweiz ist schon seit Mai 2017 der Verkauf von Grillen, europäischen Wanderheuschrecken und Mehlwürmern (ganz oder zerkleinert) erlaubt.

Video: Insekten essen - sind sie eine Alternative zu Fleisch?: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Eine Krise nach der anderen, Zuwanderung ohne Ende, Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, nun auch ekelerregende Lebensmittel, ich bin gespannt was diese EU uns noch alles zumutet. Der mehrheitliche Wille des Volkes wird mit Füßen getreten und das wird Demokratie genannt. Ich hoffe darauf, dass mal eine Partei  an die Macht kommt die diesem Spuk der EU ein Ende setzt!

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.