Eisdiele wirbt mit "Bio", kann ich mich darauf verlassen?

Stand:
eine Eisdiele wirbt auf ihrem Ladenfenster mit "Organic" und in einem Zeitungsartikel mit dem Verkauf von "Bio-Eis".
Das Eis wird jedoch aus "Wegwerf-Plastikbehältern" verkauft und trägt auch kein "Bio"-Siegel oder
Zertifikat o. Ä.. Handelt es sich nicht um "Verbrauchertäuschung" und "unlauteren Wettbewerb"?
Ein Blech voll mit Eis.
Off

Das Bio-Siegel wird nur für die Herstellung von Lebensmitteln vergeben, also für das Bio-Eis. Die Zutaten müssen zu mindestens 95 % aus biologischem Anbau oder Tierhaltung stammen.  Je nachdem, ob die Produkte nur das EU-Bio-Siegel tragen oder zusätzlich noch von einem Verband zertifiziert sind (wie Bioland, Demeter usw.), müssen noch weitere, meist strengere Verbandsrichtlinien erfüllt werden (wie Vermeidung bestimmter Zusatzstoffe, mehr Platz für die Tierhaltung u.a.). Ob die Verpackung aus Recyclingmaterial oder Plastik oder Glas besteht, spielt hier keine Rolle.

Siehe dazu auch: Informationen/Wo "Bio" draufsteht, muss Bio drin sein

Zur Frage der Kontrolle: Eisdielen, die „Bio-Eis“ verkaufen, werden von einer Bio-Kontrollstelle kontrolliert. Die Kontrollstellennummer muss unseres Wissens nicht auf dem To-go-Eisbecher stehen. Sie können eine/n Mitarbeiter/in fragen, von welcher Kontrollstelle die Eisdiele kontrolliert wirfd. Normalerweise liegt es im Interesse des Anbieters, hier Transparenz walten zu lassen.

Siehe dazu auch Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung: https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-wissen/auf-bio-ist-verlass/

Und Bio und Verpackungen - ein Widerspruch?

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.