Wie lange ist Sauce Hollandaise haltbar?

Stand:
Kann man Sauce Hollandaise im Tetra Pak noch nach dem Haltbarkeitsdatum verzehren? Die Sauce ist jetzt 3 Monate über das Datum und ich bin mir unsicher. Danke im voraus!
Teller mit grünem und weißem Spargel

karepa / stock.adobe.com

Off

Im Allgemeinen kann man sagen, dass haltbare Lebensmittel oft noch deutlich länger genießbar sind als in Form des Mindesthaltbarkeitsdatums angegeben. Wenn man solche Produkte verwerten möchte, sollte mit der Vorgehensweise "gucken, riechen, schmecken" vorgegangen werden. Wenn dabei Zweifel an der Genießbarkeit entstehen, sollte das Lebensmittel vorsichtshalber entsorgt werden.

Die verlinkte Übersicht bietet Orientierung, ob ein Lebensmittel noch gut ist.

Auch im Tetra Pak sind die Produkte, wenn sie richtig gelagert werden, nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums oft noch über einen längeren Zeitraum haltbar. Wenn das Produkt jedoch bereits geöffnet ist, ist es nicht mehr lange haltbar. Daher zügig aufbrauchen und wenn es schon länger geöffnet ist, im Zweifelsfall entsorgen.

Bei der Sauce Hollandaise im Tetrapak gibt es ungeöffnet prinzipiell keine großen Bedenken, wenn sie den "gucken, riechen, schmecken"-Test bestanden hat. Im Gegensatz dazu ist frische Sauce Hollandaise nur kurz haltbar, insbesondere wenn (rohe) Eier hineingemischt wurden.

Die individuelle Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Lagerung (Helligkeit oder Temperatur) und der Hygiene. Daher muss jedes einzelne Produkt sorgfältig begutachtet werden, bevor es verzehrt wird. Daher können wir keine Garantie dafür geben, dass ein Produkt nach einem bestimmten Zeitraum noch haltbar ist.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?
Roher Flachs in einer Holzschüssel mit Holzlöffel

Werden ungesättigte Fettsäuren beim Backen zerstört?

Werden die gesunden Fettsäuren in zum Beispiel Hanfmehl, Leinmehl oder Mandelmehl beim Backen zerstört?

Fisch richtig auftauen

Wie taue ich tiefgefrorenen, eingeschweißten Fisch (z. B. Lachs) auf?