Warum lässt sich manche Butter besser verstreichen als andere?

Stand:
Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass Butter immer im Angebot ist. Die Butter ist auch im Kühlschrank so weich, dass man denken könnte, sie sei mit Wasser gestreckt, ähnlich einer Emulsion. Ist so etwas möglich und auch legal?
Butterbrot mit Schnittlauch
Off

Einen entscheidenden Einfluss auf die Beschaffenheit der Butter hat die Fütterung der Milchkühe. Die Milch der Kühe, die überwiegend mit frischem Grünfutter gefüttert werden, weist einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren im Milchfett auf. Je höher ihr Anteil, umso weicher wird die Butter.
Bei Stallfutter, wie Silage und Trockennahrung, sinkt der Anteil an ungesättigten Fettsäuren im Milchfett. Die Butter wird dadurch härter und ist somit weniger gut streichfähig. Eine Bearbeitung beispielsweise durch Druck, erhöhte Temperaturen und Kneten in der Molkerei während der Butterherstellung verbessert die Streichfähigkeit der Butter.


Der Gehalt an Wasser und Milchfett ist rechtlich geregelt. Butter darf höchstens 16 % Wasser enthalten. Anders ist es bei der Dreiviertelfettbutter, Halbfettbutter und dem Milchstreichfett. Hier ist der Wassergehalt höher.
Butter wird regelmäßig von den Untersuchungsämtern der Länder überprüft. Dabei wird auch kontrolliert, ob der gesetzlich vorgegebene Gehalt an Milchfett und Wasser eingehalten wird.

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen
Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?
Roher Flachs in einer Holzschüssel mit Holzlöffel

Werden ungesättigte Fettsäuren beim Backen zerstört?

Werden die gesunden Fettsäuren in zum Beispiel Hanfmehl, Leinmehl oder Mandelmehl beim Backen zerstört?