Steigende Preise - Sind sie bei jedem Lebensmittel gerechtfertigt?

Stand:
Ich habe das Gefühl, dass unter dem Deckmantel der Inflation viele Lebensmittel durch Mitnahmeeffekte exorbitant im Preis gestiegen sind. Manche Preissteigerungen mögen ja gerechtfertigt sein, die meisten aber mit Sicherheit nicht. Liegen der Verbraucherzentrale hierzu Informationen vor?
Eine Frau steht in einem Supermarkt an einer Kasse und kauft ein.
Off

Es erreichen uns zurzeit sehr viele Verbraucherbeschwerden zum Thema gestiegene Lebensmittelpreise. Häufig geht es darum, dass nicht alle Preissteigerungen transparent sind und möglicherweise nicht immer auf höhere Herstellungskosten zurückzuführen sind.


Die Verbraucherzentralen sehen es daher als notwendig, dass die Politik und das Kartellamt Handelsunternehmen und einen Teil der Lebensmittelhersteller im Blick haben. Es sollte dabei geprüft werden, ob hier einige die Gunst der Stunde nutzen, um die eigenen Gewinne zu erhöhen. Das Bundeskartellamt geht inzwischen Beschwerden über Lebensmittelpreise nach. Die Untersuchungen konzentrieren sich dabei auf den Lebensmitteleinzelhandel, nicht auf die Hersteller. Das Ergebnis dieser Untersuchung steht noch aus.


Weitergehende Informationen zu den Fakten und Ursachen der steigenden Lebensmittelpreise finden Sie in unserem Artikel: Steigende Lebensmittelpreise: Fakten, Ursachen, Tipps

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Lebensmittelsiegel in einer Collage

Gruyere Käse kann Thüringer Identitätskennzeichen tragen

Darf Gruyere Käse mit Schweizer Flagge und ID Kennzeichen aus Thüringen kommen ?
Ein Fläschchen Leinöl und eine Schale mit Leinsamen

Cadmium in Leinöl

Leinsamen enthalten relativ viel Cadmium, aber Lein-ÖL auch? Sind zwei Esslöffel Leinöl am Tag wegen des Cadmium gefährlich ?
Frischer Fisch in einer Kühltheke

Was steckt hinter MSC- und ASC-zertifizierten Fischtheken?

Verschiedene Supermärkte und Discounter werben damit, dass ihre Fischtheke MSC- und ASC-zertifiziert ist.
Wie kann eine Fischtheke zertifiziert sein? Muss nicht der Fisch bzw. die Fangmethode das Zertifikat haben?
Was ist, wenn auch nicht zertifizierter Fisch an der gleichen Theke verkauft wird?