Steigende Preise - Sind sie bei jedem Lebensmittel gerechtfertigt?

Stand:
Ich habe das Gefühl, dass unter dem Deckmantel der Inflation viele Lebensmittel durch Mitnahmeeffekte exorbitant im Preis gestiegen sind. Manche Preissteigerungen mögen ja gerechtfertigt sein, die meisten aber mit Sicherheit nicht. Liegen der Verbraucherzentrale hierzu Informationen vor?
Eine Frau steht in einem Supermarkt an einer Kasse und kauft ein.
Off

Es erreichen uns zurzeit sehr viele Verbraucherbeschwerden zum Thema gestiegene Lebensmittelpreise. Häufig geht es darum, dass nicht alle Preissteigerungen transparent sind und möglicherweise nicht immer auf höhere Herstellungskosten zurückzuführen sind.


Die Verbraucherzentralen sehen es daher als notwendig, dass die Politik und das Kartellamt Handelsunternehmen und einen Teil der Lebensmittelhersteller im Blick haben. Es sollte dabei geprüft werden, ob hier einige die Gunst der Stunde nutzen, um die eigenen Gewinne zu erhöhen. Das Bundeskartellamt geht inzwischen Beschwerden über Lebensmittelpreise nach. Die Untersuchungen konzentrieren sich dabei auf den Lebensmitteleinzelhandel, nicht auf die Hersteller. Das Ergebnis dieser Untersuchung steht noch aus.


Weitergehende Informationen zu den Fakten und Ursachen der steigenden Lebensmittelpreise finden Sie in unserem Artikel: Steigende Lebensmittelpreise: Fakten, Ursachen, Tipps

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Separatorenfleisch

Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen
Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?