Pflichtangaben bei importierten Lebensmitteln im Onlinehandel

Stand:
Ich habe in einem Online-Shop Süßigkeiten bestellt, es handelt sich um Importe aus den USA und Indien. Weder auf der Produktseite noch auf den Packungen waren Angaben zu Nährwerten oder dem Importeur zu finden. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum ist für mich nicht ersichtlich. Ist das nicht Pflicht?
Warenkörbe drehen sich um eine Weltkugel
Off

Auch importierte Lebensmittel aus Drittstaaten (in Ihrem Fall: USA und Indien) müssen nach den Vorschriften der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) gekennzeichnet werden. Dazu gehören auch die Nährwertkennzeichnung, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und die Angabe des Importeurs bzw. des verantwortlichen Lebensmittelunternehmers. Bei vorverpackten, online angebotenen Lebensmitteln müssen verpflichtende Informationen vor Abschluss des Kaufvertrages verfügbar sein (außer MHD).

Handelt es sich bei den von Ihnen bestellten Süßigkeiten um Zuckerwaren ist es möglich, dass die Pflicht zur MHD-Angabe auf dem Produkt entfällt, wenn diese fast nur aus Zucker mit Aromen und Farbstoffen bestehen.

Die genannten Vorgaben gelten allerdings nur dann, wenn der Händler seinen Sitz in der EU hat. Handelt es sich um einen Händler bspw. mit Sitz in den USA, und sie bestellen dort als Privatperson, greift die LMIV nicht.  

Weitere Informationen zu den Pflichtangaben finden Sie beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter dem Artikel EU-weit einheitliche Lebensmittel-Kennzeichnung.

Sie haben die Möglichkeit den Fall Ihrem örtlichen Lebensmittelüberwachungsamt zu melden. Dies ist in der Regel an die Stadt- oder Kreisverwaltung angegliedert.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen
Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?
Roher Flachs in einer Holzschüssel mit Holzlöffel

Werden ungesättigte Fettsäuren beim Backen zerstört?

Werden die gesunden Fettsäuren in zum Beispiel Hanfmehl, Leinmehl oder Mandelmehl beim Backen zerstört?