Kerntemperaturen von Rind und Kalb

Stand:
Gibt es Tabellen, welche Temperaturen im Fleisch (im Ofen, nach dem Anbraten in der Pfanne) erreicht werden sollten (z.B. Kalb o. Rind)?
Bratenthermometer
Off

Rind und Kalb sind Fleischarten, die von roh (z.B. als Tartar oder nur ganz kurz angebraten) bis zu durchgegart (z.B. "well-done" gebraten, als Gulasch im Topf oder als Braten im Ofen) verzehrt werden. Je nachdem welche Fleischstücke zubereitet werden, unterscheiden sich die Gartemperaturen.

Rinderfilet und Steaks eignen sich besonders gut zum Kurzbraten in der Pfanne (mit oder ohne Zugabe von Fett) bei Temperaturen von 140-200°C.

Rinderbraten, Rouladen und Ragout oder Gulasch werden in der Regel geschmort, d.h. nach dem Anbraten garen bei 140°-200°C zum Beispiel im Backofen.

Durch Niedertemperaturgaren wird Rind- oder Kalbfleisch besonders zart und saftig. Dazu wird das Fleisch bis zu 24 Stunden bei 80°-90°C im Backofen oder speziellen Niedertemperaturgarern belassen. Die Gardauer ist abhängig von der zubereiteten Menge und des gewünschten Gargrades.

Rohes oder medium gegartes Fleisch sollte nicht von Schwangeren oder empfindlichen Personen verzehrt werden. Um sicherzustellen, dass Fleisch auch beim Erwärmen mikrobiell einwandfrei ist, sollte eine Kerntemperatur von mindestens 70°C erreicht werden.

Kerntemperaturen und unterschiedlichen Garstufen des Fleisches sind auf vielen Bratenthermometern bereits angegeben oder bei digitalen Geräten vorprogrammiert, auch Webseiten zum Grillen und Braten führen diese auf.

Folgende Kerntemperaturen können Sie als Grundlage heranziehen:

Kalb:
medium 66-75 °C
well done >80 °C

Rind:
rare 55-65 °C
medium 66-75 °C
well done >80 °C

(Quelle: aid, Lebensmittelverabeitung im Haushalt)

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.