Kann man aufgetautes Hähnchen in Öl einlegen und braten?

Stand:
Hallo, ich habe mein geforenes Hähnchen aufgetaut und dann in Öl eingelegt. Kann ich es nun noch braten oder ist das wegen möglicher Bakterien zu gefährlich?
Ein gerupftes Hühnchen liegt vorbereitet auf einem Holzbrett.
Off

Am wichtigsten ist, dass Sie das Fleisch während und nach dem Auftauen richtig behandeln. So lässt sich eine Bakterienbelastung weitgehend reduzieren und Sie können das Fleisch dann eingelegt zügig weiter verarbeiten.

Geflügelfleisch, in Ihrem Fall Hähnchenfleisch, zählt zu den sensiblen und leicht verderblichen Lebensmitteln. Hier kommt es vor allem auf das richtige Auftauen und die rasche weitere Verarbeitung an.

  1. Fangen Sie die Auftauflüssigkeit von tiefgefrorenem Fleisch und Geflügel auf und schütten Sie diese weg. Das Tauwasser sollte nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung gebracht werden, da in dem Tauwasser krankmachende Keime wie Campylobacter enthalten sein können.
  2. Reinigen Sie Hände, Flächen und alle Gegenstände, die mit dem Tauwasser in Berührung kamen, gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel.
  3. Das gefrorene Gut kann auch auf einem Sieb auftauen. Lassen Sie es jedoch nie in der Auftauflüssigkeit liegen, denn diese Flüssigkeit ist ein guter Nährboden für Keime.
  4. Tauen Sie Tiefkühlware nicht bei Zimmertemperatur auf, sondern im Kühlschrank.
  5. Spülen Sie das Fleisch nicht unter dem Wasserhahn ab, denn beim Abspülen können die Bakterien über die Hände oder mit Wasserspritzern in der Küche verteilt werden.
  6. Ist das Fleisch sehr feucht, können Sie es mit Küchenpapier abtupfen und das Papier dann sofort im Mülleimer entsorgen.
  7. Sie sollten erst komplett aufgetautes Fleisch in Öl und gegebenenfalls Gewürzen einlegen, es aber möglichst bald zubereiten.
  8. In jedem Fall sollten Sie das Fleisch auf mindestens 72 Grad Celsius erhitzen, um mögliche Krankheitserreger abzutöten.
  9. Um die Temperatur sicher einzuhalten, verwenden Sie am besten ein Fleischthermometer.
  10. Das Fleisch sollte sich leicht vom Knochen lösen lassen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.