Ist Mononatriumglutamat ungesund?

Stand:
Ist Mononatriumglutamat wirklich ungesund? Youtuberin maiLab sagt etwas anderes
Zutatenliste mit Glutamat
Off

Aufgrund der wissenschaftlichen Datenlage geben verschiedene nationale und internationale Expertengremien Entwarnung: Ein schädlicher Einfluss von freiem Glutamat (E621) auf den Menschen sei nicht nachzuweisen und der Einsatz als Geschmacksverstärker daher unbedenklich.

Trotzdem fordern die Experten weitere Studien. Tatsache ist, dass es Personen gibt, die sensibel auf den Zusatzstoff Glutamat reagieren. Auch schwer Asthmakranke weisen möglicherweise eine besondere Glutamat-Empfindlichkeit auf. Wer keine Unverträglichkeit auf glutamathaltige Speisen zeigt, für den wird der gelegentliche Genuss von Fertigsuppen oder Kartoffelchips sicher keine Folgen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder