Ist Marmelade vegan?

Stand:
Ich bin Veganer und habe gehört, dass ich auch bei Marmelade aufpassen sollte. Stimmt das? Warum?
Marmeladenglaser
Off

Das ist richtig, Sie müssen auch bei Marmelade, Konfitüre, Gelee und Fruchtaufstrich mit tierischen Bestandteilen rechnen.

Laut Konfitürenverordnung, die die Zusammensetzung für Marmelade, Konfitüre und Gelee regelt, ist beispielsweise der Zusatz von Zucker und auch von Honig erlaubt. Ein Blick in das Zutatenverzeichnis liefert hier Klarheit.

Weiterhin darf zum Beispiel für die Herstellung von Konfitüre Saft verwendet werden. Zur Klärung der Säfte kann Gelatine verwendet worden sein. Da Gelatine in diesem Fall ein Verarbeitungshilfsstoff ist, der im Endprodukt nicht mehr enthalten ist, erscheint sie nicht im Zutatenverzeichnis.

Für "Fruchtaufstriche" gibt es keine Vorschriften zur Zusammensetzung. Auch hier ist also der Einsatz von Honig und Fruchtsaft möglich.

Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie nur "Marmelade" mit einem Vegan-Siegel (z.B. V-Label "vegan" oder Veganblume) kaufen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Chlorophyll-Tropfen: Sinnvolle Nahrungsergänzung für Jugendliche?

Stimmt es, dass Chlorophyll gegen Hautunreinheiten und beim Abnehmen hilft, außerdem entgiftend und entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt? Kann ich solche Tropfen meiner 16-jährigen Tochter anbieten?
Eine Person bearbeitet einen Kuchenteig mit einem Schneebesen

Erythrit zum Backen

Ich backe oft mit Erythrit als Zuckerersatz und tausche zum Beispiel 100 Gramm Zucker 1:1 gegen Erythrit aus. Jetzt habe ich gehört, dass der Verzehr von Erythrit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnte. Ist das wahr und sollte ich Erythrit lieber nicht als Zuckerersatz verwenden?
Eine Frau steht am Supermarktregal und betrachtet die Waren.

Bei Schwangerschaft nur pasteurisierte Säfte - steht aber nicht auf Verpackung

Ich bin schwanger und soll nur Saft trinken, der über 70 °C erhitzt wurde. Doch auf abgepackten Säften (Tetrapack/Flasche) fehlt oft die Angabe zur Pasteurisierung. Es steht nur „aus Konzentrat“, „Nektar“ oder „Direktsaft“. Gilt das auch für Zitronensaft in kleinen Plastikflaschen mit grünem Deckel?