Ist Ei-Ersatz gesünder als Hühner-Ei?

Stand:
Ich habe vegane Plätzchen gebacken, mit Margarine statt Butter und Eiersatz statt Ei. Sie schmecken sehr lecker. Nun frage ich mich, welche Zutaten ich da nun eigentlich habe bei dem Eiersatz: es steht drauf: Süßlupinenmehl, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Maismehl, Leinprotein, Sonnenblumenprotein - woher kommt das alles und ist das gesünder als Ei?
Eier aufgeschlagen
Off

Die meisten Ei-Ersatzprodukte bestehen, wie von Ihnen aufgelistet, hauptsächlich aus Stärke und pflanzlichen Proteinen. Im Vergleich zum Hühnerei, was neben hochwertigem Protein auch Vitamine und Mineralstoffe enthält, sind die Ersatzprodukte eher nährstoffarm. Ein Ei liefert allerdings im Schnitt auch deutlich mehr Kilokalorien und mehr Fett als Ei-Ersatz. Ob also der Ersatz deutlich gesünder ist als das Hühnerei, lässt sich nicht auf allen Ebenen bejahen und deshalb nicht abschließend beantworten.

Ei-Ersatzprodukte bieten, trotzdem es sich um industriell verarbeitete, zusammengesetzte Produkte handelt, bestimmte Vorteile: Die häufig in Pulverform angebotenen Produkte sind einfach in der Anwendung und eignen sich, im Vergleich zu Eiern auch gut zur Vorratshaltung. Sie können außerdem einen Beitrag zu einer pflanzlichen Ernährungsweise leisten und dabei helfen, den Verbrauch an Eiern zu reduzieren.

Eine andere Möglichkeit Ei zu ersetzen, können auch natürliche Lebensmittel sein. So eigenen sich zum Beispiel Apfelmus, Bananen, gequollene Lein- oder Chiasamen oder Kichererbsenwasser, sogenanntes Aquafaba, gut als Ei-Ersatz. Manche Teige, in denen nur ein Ei benötigt wird wie bspw. Mürbe- oder Hefeteig, kommen sogar durchaus auch mal ohne Ei aus.

Weitere Infos zu Ei-Ersatzprodukten finden Sie hier.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?
Roher Flachs in einer Holzschüssel mit Holzlöffel

Werden ungesättigte Fettsäuren beim Backen zerstört?

Werden die gesunden Fettsäuren in zum Beispiel Hanfmehl, Leinmehl oder Mandelmehl beim Backen zerstört?

Fisch richtig auftauen

Wie taue ich tiefgefrorenen, eingeschweißten Fisch (z. B. Lachs) auf?