Händler hat Lebensmittel nach Ablauf des Verbrauchsdatums im Verkauf

Stand:
Ein Lebensmittelmarkt in meiner Nähe hat häufig Produkte im Sortiment, die das Verbrauchsdatum schon deutlich überschritten haben (Beispiel Lachs, 7 Tage über Verbrauchsdatum). An wen kann ich diese Missstände melden?
Hackfleisch in Fertigpackung im Supermarkt
Off

Bitte benachrichtigen Sie die amtliche Lebensmittelüberwachung. Diese Behörde kann gezielt vor Ort Ihrem Hinweis nachgehen und bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht den Händler abmahnen.

Die Lebensmittelüberwachung ist der Stadt- bzw. Kreisverwaltung angegliedert. Zuständig ist die Überwachungsbehörde des Bezirks, in dem sich der Markt befindet.

Lebensmittel, die ein Verbrauchsdatum tragen, dürfen nach dessen Ablauf nicht mehr verkauft werden. Hier kann eine Gesundheitsgefahr durch Keime entstehen. Das Verbrauchsdatum nennt den letzten Tag, an dem das Lebensmittel noch verzehrt werden darf.

Anders ist es bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Im Handel löst ein überschrittenes MHD kein Verkaufsverbot aus. Diese Lebensmittel dürfen also nach Ablauf des MHD weiter verkauft werden, wenn sichergestellt ist, dass die Ware einwandfrei ist. Es muss jedoch ein eindeutig erkennbarer Hinweis für Verbraucher:innen vorhanden sein, dass das MHD abgelaufen ist. Sobald das MHD erreicht ist, haftet nicht mehr der Hersteller, sondern die Verantwortung trägt dann der Lebensmittelunternehmer bzw. Lebensmittelhändler, der die Ware in Verkehr bringt.

Weitere Informationen zur Reklamation von Lebensmitteln finden Sie auf unserer Internetseite.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Entkoffeinierter Kaffee

1. Ist entkoffeinierter Kaffee aufgrund der gängigen Herstellungsverfahren oder anderer Faktoren ungesund?
2. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf von entkoffeiniertem Kaffee achten sollte?
3. Was ist aus ihrer Perspektive gesünder – entkoffeinierter Kaffee oder Kaffee mit Koffein? Warum?
4. Wie gefährlich ist Koffein?
5. Kann Koffein abhängig machen?
6. Welche positiven Effekte/Vorteile kann Koffein haben?
8. Welche Dosis Koffein ist für einen erwachsenen Menschen unbedenklich? Ab wann sollte man reduzieren und ggf. koffeinfreien Kaffee in Erwägung ziehen?

Separatorenfleisch

Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen