Doppeldotter bei Hühnereiern

Stand:

Mir ist aufgefallen, dass manche Hühnereier zwei Dotter in sich tragen. Wie kommt es dazu und sagt das etwas über die Eierqualität aus?

zwei Eigelbe
Off

Es kommt immer wieder vor, dass ein Hühnerei zwei Dotter enthält. Über die Qualität oder Erzeugungsbedingungen des Eis sagt dies allerdings nichts aus. Die Entstehung von Doppeldottern hängt in der Regel vom Alter der Legehennen ab. Bei jungen Tieren muss sich der Prozess der Eibildung erst hormonell einpendeln. Sie legen immer wieder Eier, bei denen zwei Dotterkugeln vom Eierstock in den Eileiter gewandert sind und dort zu einem einzigen Ei "verpackt" wurden.

Da Eier mit zwei Dottern in der Regel größer sind, finden sich Doppeldotter-Eier erfahrungsgemäß häufiger in Packungen mit Eiern der Größe L oder XL. Auch wer Eier direkt beim Bauern oder am Wochenmarkt von kleineren Erzeugerbetrieben kauft, erwischt eher die Doppeldotter-Variante. Die Eierchargen hier stammen oft von Hennen einer Altersgruppe bzw. die Eier mit zwei Dottern wurden nicht vorab zur industriellen Weiterverarbeitung aussortiert.

ältere Nutzer-Kommentare aus dem Jahr 2020 und davor

Hagen, am 22.01.2020, 13:39
Ich hatte vor einigen Jahren eine große Packung mit 10 Eiern gekauft.

Jedes der 10 Eier hatte 2 Eigelb.

Es war schon richtig unheimlich für mich.


sweet lee, am 10.10.2019, 17:19
der geschmack dieser doppeldottrigen eier sind der knüller.


geheimtip: wer in der nähe der stadt essen wohnt, sollte zu den wöchentlichen samstagmarkt auf dem unigelände. dort gibt es ein verkäufer der hauptsächlich diese eier verkauft. und da ist es kein zufall sondern jedes einzelne davon zb in einer zehner packung hat zwei dotter.


aber bitte, lasst mir welche übrig


The boy hit, am 31.03.2020, 12:53
Ich hatte noch nie win dopeltes ei dotter aber ich würde es gerne


Günter Sennesch , am 19.07.2019, 16:42
Gibt es denn auch Zwillinge bei Doppeldotter? Ist sowas bekannt ?

 

Redaktion:
Hier möchten wir gerne auf eine Kolumne von Zeit online verweisen:

Können aus einem Hühnerei mit zwei Dottern zwei Küken schlüpfen?


Detlef Daevel , am 10.04.2019, 17:21
Ich finde es mega geil, dass es sowas gibt. Ich kam schon vor 5Jahren in diesem Genuss. Einfach mega Frühstück am WE, Wo kann ich diese Hühner erwerben?? Möchte bitte 2Hühner von deren Eigenschaften.

 

Redaktion:
Da wie beschrieben Doppeldotter eher Zufall sind und auch vom Alter der Hennen abhängt, dürfte es schwierig sein, Hühner zu finden, die dauerhaft Doppeldotter legen.


pk, am 14.11.2016, 01:44
Ich habe vor geraumer Zeit in einem kleinen Tante-Emma-laden regelmäßig schöne große Landeier mit jeweils 2 Dottern gekauft und die waren besonders lecker und aromatisch. Nun hat der Laden irgendwann dicht gemacht, ohne mich zu informieren. Nun bin ich ganz traurig, dass ich meine besonderen Eier nicht mehr kaufen kann, denn ich wusste von dem Inhaber, dass er diese wunderbaren Doppel-Dotter-Eier von einem ländlichen Kleinbetrieb, in der Nähe von Hamburg-Jenfeld geliefert bekam, aber von wem, dass hat er mir nie erzählt. Wer kann mir einen Tip geben...?


Torsten , am 28.06.2019, 18:49
Hab die Woche 1 bis 3 Stück davon. Ist eher zufall


Annette Welge, am 29.10.2016, 10:41
Gibt es Hühner, die nur Eier mit zwei Dottern legen? Zum Beispiel für die Industrie, oder zur Produktion von Eierlikör?

Wir haben vom Markt eine ganze Palette nur mit Doppeldottern. Und ich Frage mich ob das überhaupt ohne Manipulation möglich ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Redaktion:
Wie oben erläutert, ist eine gezielte Manipulation nicht zu befürchten. Gerade auf Wochenmärkten ist die Wahrscheinlichkeit höher, vermehrt Eier mit Doppeldotter zu erwischen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder