Bittere Mandeln nur in kleinen Mengen

Stand:
Im Supermarkt und der Apotheke finde ich Bittermandeln. Leider sind die Packungen immer so klein. Warum ist das so?
Mandeln liegen neben Plätzchenausstechern
Off

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Rohe bittere Mandeln enthalten einen natürlichen Giftstoff mit dem Namen Amygdalin. Dieser wird während der Verdauung zu Blausäure umgewandelt. Optisch sind sie kaum von süßen Mandeln zu unterscheiden, man erkennt sie nur am stark bitteren Geschmack.

Bittere Mandeln sind nicht zum Rohverzehr geeignet. Schon beim Verzehr von wenigen rohen bitteren Mandelkernen kann es zu Vergiftungserscheinungen wie Atemnot, Pupillenerweiterung und Krämpfen kommen. Kinder sind dabei besonders gefährdet, denn fünf bis zehn Bittermandeln können für sie bereits tödlich sein.

Um Kinder zu schützen, wird die Packungsgröße auf 25-50 Gramm begrenzt. Warnhinweise auf den Packungen wie "Nur zum Kochen und Backen verwenden", "Für Kinder unzugänglich aufbewahren" oder "Nicht zum Rohverzehr geeignet" sollten unbedingt beachtet werden. Diese Anforderungen gelten auch für Bittermandelpackungen aus der Apotheke.

Bittere Mandeln sind Bestandteil vieler weihnachtlicher Stollenrezepte. Durch Kochen und Backen geht ein Großteil des Giftes verloren und es sind keine Gesundheitsschäden mehr zu befürchten. Wer auf den Umgang mit den rohen Mandeln verzichten möchte, kann auf Bittermandelaroma zurückgreifen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Weizenkeime auf einem Holzlöffel

Sind Weizenkeime glutenfrei?

Produkte aus Weizen(mehl) enthalten Gluten, das ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Aber wie ist es mit Weizenkeimen?
Foto von fünf Händen mit Aperol-Gläsern, die anstoßen

Wie giftig sind die Farbstoffe in Aperol wirklich?

Wie giftig sind die Farbstoffe in Aperol wirklich?
Jemand wärmt sich die Hände an einer Tasse Tee.

Warum ist Jaiogulan-Tee in Deutschland verboten?

Warum ist Jiagolantee in Deutschland verboten?