Wieso werden Äpfel nach dem Anschneiden nicht mehr braun?

Stand:
Früher, wenn man einen angebissenen Apfel liegen gelassen hat, war er nach kurzer Zeit braun. Weder Pink Lady, noch Elstar bräunen sich heute nach dem Aufschneiden. Handelt es sich um Gentechnik?
In Hälften geschnittener roter Apfel auf weißem Teller
Off

Die fehlende Braunfärbung hängt wahrscheinlich mit einer geringeren Menge der sekundären Pflanzenstoffe "Polyphenole" zusammen.

Da sich die Präferenz immer mehr zu süßen Apfelsorten entwickelt und solchen, die auch nach dem Aufschneiden ihre Farbe und Geschmack behalten, werden bestimmte Sorten immer häufiger gekreuzt oder mittels genetischer Modifikation verändert. Bei der Marke "Pink Lady" handelt es sich um eine solche süße Kreuzung aus "Golden Delicious" und "Lady Williams", die im Vergleich zu alten Sorten nur noch wenige Polyphenole enthält.

Polyphenole machen Äpfel verträglicher, da sie die Allergenität der Apfeleiweiße verringern. Deshalb wird "Pink Lady" von allergischen Menschen in der Regel nicht gut vertragen. Gleichzeitig führen die fehlenden Polyphenole dazu, dass beim Aufschneiden so gut wie keine Oxidation, also Reaktion mit dem Luft-Sauerstoff passiert – die Äpfel bräunen nicht.

Auch "Granny Smith", "Golden Delicious", "Jonagold" oder "Elstar" enthalten wenig Polyphenole und bräunen deshalb nicht oder nur leicht.

Anders sieht es bei alten Apfelsorten wie Gravensteiner, Boskoop oder dem Finkenwerder Herbstprinz aus: Diese enthalten viele Polyphenole, sind gut verträglich und werden nach dem Aufschneiden schnell braun.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschimmelte Birne im Kühlschrank

Wie reinige ich den Kühlschrank richtig nach Schimmelbefall?

Meine Wohnung war in meiner Abwesenheit vermietet. Als ich zurück kam, fand ich im Kühlschrank stark verschimmelte, nicht mehr erkennbare Lebensmittel vor, die in viel Flüssigkeit lagen. Wie entferne ich für meine Gesundheit sicher die Lebensmittel und womit reinige ich den Kühlschrank am besten?

Hat Instant-Zichorienkaffee mehr Acrylamid als die Filter-Variante?

Ein Anbieter von Zichorienkaffee teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Acrylamid-Gehalt bei seiner Filter-Variante 500 bis 600 µg/kg beträgt. In den FAQs auf seiner Homepage gibt er für seinen INSTANT-Zichorienkaffee einen Gehalt von 2850 µg/kg an. Kann das stimmen und wie ist das zu erklären?
Hirse in einer Holzschale

Kann ich Hirse mehrmals aufwärmen oder ist das gefährlich?

Kann ich Hirse vorkochen und sie mehrmals aufwärmen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere? Oder ist dies ähnlich bedenklich wie das Aufwärmen von Reis?