Was bedeuten schwarze Flecken auf Kohl?

Stand:
Ist Kohl noch essbar, der an den Rändern kleine schwarze Punkte hat? Was sind das für Punkte? Einige Blätter sind auch schon etwas gelb geworden. Liegt es einfach daran, dass er nicht mehr so frisch ist? In meinem Fall ist es Grünkohl, ich habe es aber auch schon bei anderen Kohlsorten gesehen.
Nahaufnahme eines Grünkohl
Off

Anhand Ihrer Beschreibung könnte es sich bei den schwarzen Punkten um die so genannte Kohlschwärze handeln. Das sind Pilze der Gattung Alternaria. Ein Befall tritt häufig bei Kohl auf, aber auch bei anderen Kreuzblütlern wie Senf, Raps, Rettich oder Radieschen auf. Bei der (Grün)kohl-Pflanze beobachtet man neben den schwarzen Punkten in der Regel auch Blattvergilbungen. Die eigentlich krausen, grünen Blätter des Grünkohls verfärben sich dabei gelblich.

Einzelne Vertreter der Alternaria-Pilze können bei sehr warmen Umgebungstemperaturen über 25 Grad Mykotoxine ausbilden. Diese Schimmelpilzgifte können bei empfindlichen Menschen Allergien hervorrufen oder die Gesundheit schädigen. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sieht hier allerdings noch weiteren Forschungsbedarf.

Wenn Sie Teile von (Grün)kohl mit diesen Merkmalen verarbeiten wollen, achten Sie bitte darauf, dass nur die ältesten Blätter der Pflanze gelblich verfärbt oder mit dem schwarzen Pilz befallen sind und entfernen Sie diese. Bei Grünkohl sind das die unteren Blätter, bei Kopfkohlarten wie Weiß- oder Rotkohl die äußeren Blätter. Verzehren Sie vorsorglich bitte nur die unversehrten Pflanzenteile. Bei Blättern, die ansonsten frisch und gesund aussehen, können Sie die dunklen Stellen großzügig ausschneiden.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verschiedene Sorten Rote Bete

Wie schmeckt Rote Bete weniger erdig? Liefert Gelbe Bete auch Eisen?

Seit einiger Zeit weiß ich, dass ich unter Eisenmangel leide. Ich soll mich deswegen eisenreicher ernähren und mir wurde Rote Bete vorgeschlagen. Leider mag ich diese nicht. Wie kann ich sie zubereiten, dass sie weniger erdig schmeckt?
Verschiedene Ähren

Backen mit Urgetreide: Was gibt es zu beachten beim Backen mit Emmer, Dinkel und Einkorn?

Ich habe in letzter Zeit Emmer und Einkorn für mich entdeckt und probeweise daraus Kekse gebacken. Sie schmeckten zwar sehr gut, sind aber nicht so geworden, wie ich es vom normalen Mehl kenne. Was kann ich tun, damit das Gebäck besser gelingt?
Ein Glas mit Birnenbrand vor Birnen.

Schnaps, Brand und Geist- was ist der Unterschied?

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es scheinbar keine Logik dahinter gibt, was ein Schnaps, ein Brand oder ein Geist ist. Gibt es wirkliche Unterschiede? Ist eins davon besonders hochwertig oder sind es nur verschiedene Wörter für den gleichen Begriff?