Warum müssen nur tiefgekühlte Beeren erhitzt werden?

Stand:
Immer wieder wird vor tiefgekühlten Beeren gewarnt und dringend empfohlen, diese vor dem Verzehr erst auf mindestens 90 Grad Celsius zu erhitzen. Gilt das auch für frische Beeren? Können auch regionale frische Beeren mit Noroviren belastet sein? Und warum sind nur tiefgekühlte Beeren belastet?
Blaubeeren, HImbeeren, Brombeeren in Großaufnahme
Off

Die gesetzlichen Hygienestandards für Tiefkühlbeeren sind genauso hoch wie für die frischen Beeren. Daher können generell auch regionale und frische Beeren grundsätzlich mit Noro- oder Hepatitis A-Viren belastet sein. Allerdings wurden bisher nur durch den Konsum von Tiefkühlbeeren viral bedingte Erkrankungsausbrüche nachgewiesen.

Mögliche Gründe für eine Keimbelastung sind verunreinigtes Bewässerungswasser, eine unsachgemäße Düngung und/oder eine mangelnde Personalhygiene bei der Ernte und Weiterverarbeitung der Beeren. In der Vergangenheit wurde vor allem bei importierten Tiefkühlbeeren eine erhöhte Keimbelastung festgestellt.

Daher empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung tiefgekühlte Beeren vor dem Verzehr auf über 90 Grad Celsius zu erhitzen, um mögliche Keime abzutöten. Lassen Sie dazu die Beeren in einem Topf mit etwas Wasser mindestens 2 Minuten köcheln und rühren Sie gleichmäßig um. Frische Beeren sollten Sie stets gründlich abwaschen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Alternative Milch: Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch

Schimmel in Mandelmilch?

Ist Mandelmilch mit Schimmel kontaminiert?
In Würfel geschnittene Butterstücke in einem weißen Schälchen

Ist veganer Butterersatz gesünder als Butter?

Ist die vegane oder die herkömmliche Variante zu empfehlen?
Brot belegt mit Hähnchenbrust in Scheiben

Ist Hähnchen-Aufschnitt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

Ich habe Hähnchenbrust-Aufschnitt, gepökelt und gebacken, am Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen. Das Produkt war ungeöffnet und durchgehend im Kühlschrank gelagert. Geruch, Aussehen und Geschmack waren unauffällig. Ist der Verzehr einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sicher?