Separatorenfleisch

Stand:
Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?
Off

Separatorenfleisch ist eine Art Fleisch, welches mittels spezieller Verfahren vom Knochen getrennt wird. Nach dem Schlachten werden dem Tierkörper zunächst die hochwertigen Fleischstücke wie Filet, Kotelett und ähnliches entnommen. In traditionellen Schlachtereien trennt der Fleischer danach das am Knochen anhaftende Fleisch überwiegend manuell mit einem Messer ab. Das dabei anfallende Fleisch nennt sich „Knochenputz“. Industrielle Betriebe lösen das Restfleisch maschinell mit einem „Separator“ vom Knochen. Dabei wird der Knochen mit dem anhaftenden Fleisch grob zerkleinert und anschließend mit Druck durch einen löchrigen Zylinder gepresst. So trennen sich die harten von den weichen Bestandteilen und übrig bleibt ein Fleischbrei, der aus Muskulatur, Fett, Bindegewebe oder Rückenmark besteht. Je höher der Druck, desto feiner der Fleischbrei. Bei Hochdruck-Separatorenfleisch sind auch vermehrt feinste Knochenteilchen in der Fleischmasse enthalten.

Der resultierende Fleischbrei wird hauptsächlich in Kochwürsten wie Jagdwurst oder Fleischwurst verwendet. Nur Knochen von Geflügel und Schweinen dürfen für die Herstellung von Separatorenfleisch verwendet werden.

 

Separatorenfleisch unterscheidet sich in Struktur und Zusammensetzung deutlich von gewöhnlichem Muskelfleisch, weshalb es als qualitativ minderwertiger angesehen werden kann. Allerdings gibt es ökologische und wirtschaftliche Argumente für die Verwendung dieses "Restfleisches". Damit Verbraucher:innen selbst entscheiden können, ob sie Erzeugnisse mit Separatorenfleisch verzehren wollen, muss dieses klar und in unmittelbarer Nähe zum Produktnamen gekennzeichnet werden.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Entkoffeinierter Kaffee

1. Ist entkoffeinierter Kaffee aufgrund der gängigen Herstellungsverfahren oder anderer Faktoren ungesund?
2. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf von entkoffeiniertem Kaffee achten sollte?
3. Was ist aus ihrer Perspektive gesünder – entkoffeinierter Kaffee oder Kaffee mit Koffein? Warum?
4. Wie gefährlich ist Koffein?
5. Kann Koffein abhängig machen?
6. Welche positiven Effekte/Vorteile kann Koffein haben?
8. Welche Dosis Koffein ist für einen erwachsenen Menschen unbedenklich? Ab wann sollte man reduzieren und ggf. koffeinfreien Kaffee in Erwägung ziehen?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen
Verpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie genau muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden?

Ich habe festgestellt, dass die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatum oft unterschiedlich gemacht wird. Manchmal wird ein Datum angegeben, manchmal nur das Jahr. Womit hängt das zusammen?