Schadet alkoholfreies Bier bei Gicht?

Stand:
Stimmt es, dass alkoholfreies Bier eher einen Gichtanfall auslöst bzw. für hohe Harnsäurewerte sorgt, als "normales" Bier? Und wenn ja, warum ist das so?
Zutatenliste eines alkoholfreien Bieres
Off

Dass alkoholfreies Bier eher einen Gichtanfall auslöst als alkoholhaltiges Bier ist unwahrscheinlich, denn Alkohol stellt einen erheblichen Einflussfaktor für die Entwicklung einer Gichterkrankung dar. Er fördert die Harnsäurebildung und hemmt gleichzeitig die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren.
Allerdings ist es in der Tat so, dass auch alkoholfreies Bier Gichtanfälle auslösen kann, da Bier, egal, ob alkoholfrei oder nicht, aufgrund der enthaltenen Hefe besonders purinreich ist (insbesondere Hefe-Weißbier).
Die Empfehlung ist also, sowohl auf Alkohol zu verzichten als auch eine purinarme Ernährungsweise einzuhalten, was auch beinhaltet, alkoholfreies Bier zu meiden.
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Ja, alkoholfreies Bier löst bei mir (anders als z.B. Weizenbier) fast regelmäßig einen Gichtschub aus!