Rindercollagen für Wurstdärme

Stand:
Woraus besteht Rinderkollagen (Darmersatz bei Bratwürsten, Ungarische Balatonsalami usw.)?
verschiedene Würste
Off

Därme auf Kollagenbasis werden auch Hautfaserhüllen genannt. Rohstoff für Hautfaserdärme ist die tierische Haut. Der sogenannte Hautspalt wird in der Gerberei von der Innenseite der Rinderhaut abgetrennt (=abgespalten). Der Spalt wird anschließend zerkleinert und durch Lochsiebe gepresst. Dadurch entstehen Fasern, die anschließend in Stränge geformt und gehärtet werden.


Wurstdärme aus Kollagen können essbar und nicht essbar sein. In der Regel haben sie eine relativ derbe Konsistenz und sind sehr dickwandig und daher nicht zum Verzehr geeignet. Daneben gibt es auch dünnwandige, essbare Hautfasersaitlinge, die für Würste mit kleinem Durchmesser verwendet werden. Der Hersteller muss auf der Verpackung angeben, wenn die Wursthülle nicht essbar ist.


Diese Art von Kunstdärmen wird als Alternative zu Naturdärmen für die Wursthülle verwendet.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Haltbarkeit von Eierlikör

Erhöht das die Haltbarkeit von Eierlikör, wenn ich für die Herstellung statt Korn eher Doppelkorn verwende und ist dann die Lagerung im Kühlschrank überflüssig ?
ein aufgeschnittener Apfel auf eine Holzbrett mit Kernhausfäule

Obst/Gemüse sind innen braun oder schimmelig, von außen frisch. Warum?

Woran liegt es, wenn Obst und Gemüse innen braun ist oder sogar schimmelig, aber außen frisch aussieht?
Foto von aufgeschnittenen Tomaten, die bereits keimen, auf einem Holzbrett. Daneben liegt ein Messer.

Kann man Tomaten, deren Samen innen bereits keimen, bedenkenlos essen?

Kann man Tomaten, deren Samen innen bereits keimen, noch bedenkenlos essen oder gekeimte Samen entfernen?