Ist rohes Gemüse gesünder als gekochtes?

Stand:
Ist ungekochtes Gemüse gesünder als gekochtes, z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Mais?
Off

Ob ungekochtes Gemüse gesünder ist als gekochtes, lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Einige Gemüsesorten sollte man nicht roh verzehren, da beim Kochen giftige Inhaltsstoffe reduziert oder zerstört werden. Erst durch den Kochvorgang wird das Gemüse für uns Menschen bekömmlich.

Zum Beispiel wird die Stärke von Kartoffeln erst durch das Kochen verdaulich. Zudem enthalten Kartoffeln Glykolalkaloide wie Solanin, die in hohen Mengen für uns Menschen giftig sind. Beim Kochen wird deren Gehalt reduziert. Tipps für eine möglichst geringe Solaninaufnahme finden Sie hier: Kartoffeln schälen - oder nicht?

Auch grüne Bohnen sollten immer gekocht werden. Roh enthalten sie giftiges Phasin, das beim Kochen durch die hohe Temperatur zerstört wird. Mehr Informationen dazu gibt es in unserem Artikel Warum soll man grüne Bohnen nicht roh essen?

Bei Mais können manche zarte Zuckermaissorten roh gegessen werden. In der Regel wird jedoch empfohlen den Mais zu kochen oder kurz anzudünsten, dadurch werden die stärkereichen Maiskörner genießbarer.

Manche Gemüsesorten enthalten hitzestabile Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die durch das Erwärmen besser aufgenommen werden können. Beim Garen können wiederum auch bestimmte hitzeempfindliche Vitamine verloren gehen. Bei der Karotte zum Beispiel werden durch die Hitze die Zellwände der Karotte aufgebrochen. Dadurch wird das hitzestabile Vitamin A besser aufgenommen und sie ist leichter bekömmlich. Gleichzeitig kann der Gehalt an Vitamin C durch zu langes Erhitzen reduziert werden.

Die optimale Versorgung wird also gerade durch die Abwechslung von rohem und gekochten Gemüse begünstigt.

 

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.