Gruyere Käse kann Thüringer Identitätskennzeichen tragen

Stand:
Darf Gruyere Käse mit Schweizer Flagge und ID Kennzeichen aus Thüringen kommen ?
Lebensmittelsiegel in einer Collage
Off

Tatsächlich darf ein Gruyer Käse nicht aus Thüringen kommen. Dieser Käse trägt das Schweizer Siegel für geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP). Dieses Siegel tragen nur Produkte, die eine enge Verbindung zu Ihrer Ursprungsregion haben. Bei Produkten mit dem AOP-Siegel müssen sämtliche Produktionsschritte in einem abgegrenzten geografischen Gebiet hergestellt werden. Der Gruyere wird in den Regionen Freiburg, Waadt, Neuenburg, Jura und einigen Gemeinden des Kantons Bern hergestellt. Sowohl die Milchproduktion als auch die Verarbeitung und die Reifung des Käses finden in der gleichen Ursprungsregion statt.

Es ist dennoch möglich, dass das Produkt ein Thüringer Identitätskennzeichen trägt. Es gibt lediglich den Betrieb an, der das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt hat. Wurde der Käse nach der Reifung beispielsweise in Thüringen zerlegt und verpackt, erhält er ein Thüringer Identitätskennzeichen.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Butterpäckchen geöffnet

Warum steigen die Preise für Butter?

Warum sind die Preise für Butter und Streichfette in den letzten Wochen, gefühlt, um 100 % gestiegen ?
Kartoffeln mit Topf

Resistente Stärke in gekochten Lebensmitteln

In wie weit stimmen die Nährwertangaben bei der Betrachtung der resistenten Stärke noch? Zum Beispiel von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot. Und bildet sich resistente Stärke auch bei Erbsen, Bohnen Linsen, Haferflocken nach dem Kochen?
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse

Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.