Dürfen Eissorten mit Alkohol ohne Altersabfrage verkauft werden?

Stand:
Wieso ist das Mövenpickeis (Rum Rosine, Schwarzwälder Kirsch) im Supermarkt ohne Altersabfrage? Es ist Alkohol enthalten und bei den Angaben steht, dass es nicht für Kinder geeignet ist. Ich hab nachgefragt, Mövenpick sagt, dass nicht viel Alkohol enthalten ist. Ist das rechtens?
Ein Blech voll mit Eis.
Off

Ja, es ist rechtens, Lebensmittel mit geringen Alkoholmengen ohne Altersabfrage zu verkaufen. Eine Altersbeschränkung gibt es nur für den Verkauf alkoholhaltiger Getränke wie Bier, Wein oder Spirituosen. So gibt es das Jugendschutzgesetz vor.

Für Lebensmittel, die Alkohol als Zutat enthalten, ist eine Altersabfrage nicht vorgesehen.

Nach den lebensmittelrechtlichen Vorgaben müssen Lebensmittel jedoch alle Zutaten, auch alkoholhaltige, in einem Zutatenverzeichnis auf der Verpackung auflisten. Bei dem von Ihnen angesprochenen Mövenpick-Eis „Schwarzwälder Kirsch“ finden Sie den Alkohol dort als Zutat „Kirschwasser (1,6%)“, bei der Sorte „Rum-Rosine“ als Zutat „Jamaica-Rum (2,4%)“. Wie viel Volumenprozent Alkohol dies entspricht, lässt sich daran nicht direkt ablesen.

Auf eine Anfrage unserer Kolleg:innen des Portals Lebensmittelklarheit.de gab der Hersteller die Auskunft, dass „Mövenpick Schwarzwälder Kirsch“ ca. 0,5 Volumenprozent Alkohol enthält, siehe https://www.lebensmittelklarheit.de/produktmeldungen/moevenpick-schwarzwaelder-kirscheis. Somit liegt der Alkoholgehalt beispielsweise in diesem Speiseeis in einem Bereich, wie er auch in natürlichen Lebensmitteln wie Kefir, Apfel- oder Traubensaft vorkommen kann.

Mengen unter einem Volumenprozent sind für Kinder zwar gesundheitlich unbedenklich, können Kinder aber schon frühzeitig an den Geruch und den Geschmack von Alkohol gewöhnen. Möglicherweise wird die natürliche Hemmschwelle für den Alkoholkonsum gesenkt. Daher sollten Kinder solche Lebensmittel nicht verzehren.

Aus unserer Sicht sollten Lebensmittelverpackungen deutlicher auf Alkohol als Zutat hinweisen, so dass Verbraucher:innen dies auf Anhieb erkennen. Weitere Informationen zu Alkohol in Lebensmitteln finden Sie in unseren Beiträgen auf https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/in-welchen-lebensmitteln-kann-sich-alkohol-verstecken-69737 und https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/alkohol-in-lebensmitteln-worauf-eltern-achten-koennen-59477

 

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Heute habe ich das Schwarzwälder Kirsch Eis von Möwenpick gekauft.Ist mal etwas anderes.Leider ist viel zu viel Kirschwasser enthalten.Es schmeckt zu stark nach Alkohol.Konsistens aber sehr gut.

Weizenkeime auf einem Holzlöffel

Sind Weizenkeime glutenfrei?

Produkte aus Weizen(mehl) enthalten Gluten, das ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Aber wie ist es mit Weizenkeimen?
Foto von fünf Händen mit Aperol-Gläsern, die anstoßen

Wie giftig sind die Farbstoffe in Aperol wirklich?

Wie giftig sind die Farbstoffe in Aperol wirklich?
Jemand wärmt sich die Hände an einer Tasse Tee.

Warum ist Jaiogulan-Tee in Deutschland verboten?

Warum ist Jiagolantee in Deutschland verboten?