Dürfen im Restaurant Preise ohne Mehrwertsteuer auszeichnet sein?

Stand: 23. September 2025

Als Endverbraucher steht mir in der Gastronomie doch zu, den Endpreis inklusive Mehrwertsteuer zu erfahren, wenn nirgends auf Aufstellern oder der Speisekarten ein Vermerk über den Aufschlag der Mehrwertsteuer angegeben ist, oder? Beim Bezahlen wurde die Mehrwertsteuer zusätzlich aufgeschlagen.

Die Preisangabenverordnung (PAngV) schreibt vor, dass gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern stets der sogenannte Gesamtpreis anzugeben ist. Dieser muss sämtliche Preisbestandteile umfassen – darunter insbesondere die gesetzliche Umsatzsteuer – und in einem Preisverzeichnis angegeben werden.

Speisekarten, Tischaufsteller oder digitale Menükarten gelten in diesem Zusammenhang als Preisverzeichnis im Sinne der Verordnung. Die dort angegebenen Preise müssen daher vollständig sein.

Ziel dieser Regelung ist es, Preistransparenz sicherzustellen und versteckte Kosten zu vermeiden.

Es ist rechtlich nicht zulässig, einen Preis ohne Umsatzsteuer und weitere Hinweise auszuzeichnen und im Nachgang den Gesamtpreis inklusive Mehrwertsteuer abzurechnen.

Show Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder