Kopfschmerzen und Fieber durch zu stark erhitzte Teflonpfanne?

Stand:
Mein Sohn hat gestern Abend die Teflonpfanne sehr heiß werden lassen (Induktion Power). Es entstand viel Rauch. Jetzt hat er Kopfweh und erhöhte Temperatur. Kann das daher kommen?
Nahaufnahme einer beschichteten Pfanne
Off

Ab einer Temperatur von 360 Grad Celsius können Teflonpfannen (Teflon = PTFE = Polytetrafluorethylen) giftige Dämpfe freisetzen, durch die es zu grippeähnlichen Symptomen ("Teflonfieber", Polymerfieber") kommen kann.

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind Krankheitsfälle bisher nur aus der industriellen Fertigung von PTFE und nicht aus Privathaushalten bekannt.

Ob die Symptome Ihres Sohnes durch das Einatmen des Rauches verursacht wurden, können wir nicht einschätzen. Sollte das Fieber jedoch anhalten empfehlen wir einen Arzt zu konsultieren.

Teflonbeschichtete Pfannen sollten leer nicht länger als drei Minuten erhitzt werden. Bei Induktionsherden sollte die Pfanne aufgrund der schnellen Aufheizzeit nie ohne Inhalt erwärmt werden.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Verbrauchen bis

Lieferung kurz vor Verbrauchsdatum

Bei einer OnlineLieferung Räucherlachs erhalten, der nur noch 3 Tage haltbar war. Ist das in Ordnung?
Schale mit Olivenöl

Wie viel Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält Olivenöl?

Oliven Öl nativ extra Güteklasse 1 enthält wieviel Omega 3 bzw 6 Fettsäüren

Zubereitung Pommes Acrylamid

Pommes in der Heißluftfriteuse erhitzen.Bei meiner Heißluftfriteuse gibt es für Pommes eine Voreinstellung für Fritten und die ist 200Grad und das 20 Minuten lang,das funktioniert sehr gut.Aufgrund einer Fernsehsendung meine Frage; Ist es wegen der Bildung von Acrylamid besser mit einer niedrigeren Temperatur z.B. 180 Grad zu arbeiten?