Clean Eating und Vollwertkost

Stand:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Clean Eating und Vollwertkost?
Ein Tisch ist mit allerlei gesundem Essen vollgestellt.
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Die Ernährungsweise Clean Eating und die Vollwertkost ähneln sich. Während Clean Eating jedoch ein Ernährungstrend ist, über den in jüngerer Zeit viel geschrieben wurde und noch wird, hat die Vollwertkost ihren Anfang bereits 1942 genommen. Damals beschrieb der Mediziner und Ernährungsforscher Werner Kollath die Grundsätze der Vollwert-Ernährung. Zu diesen zählen z. B. eine überwiegend lakto-vegetabile Ernährungsweise, ein geringer Anteil verarbeiteter Lebensmittel, etwa 50 % der Nahrungsmenge als unerhitzte Frischkost und Bevorzugung regionaler und saisonaler Lebensmittel. Zudem spielen die Umweltverträglichkeit und die Sozialverträglichkeit eine entscheidende Rolle. Deshalb sollen auch möglichst unverpackte Lebensmittel konsumiert werden und Lebensmittel aus fairem Handel berücksichtigt werden.

Die Ernährungsweise nach dem Prinzip Clean Eating ist mitunter sehr ähnlich. Jedoch findet man im Internet auch unterschiedliche Interpretationen vom „sauberen Essen“. Oft wird primär auf pflanzliche Lebensmittel gesetzt, auf naturbelassene Lebensmittel und auf saisonale und regionale Produkte. Zucker, Weizen bzw. Weißmehlprodukte sind tabu und manchmal werden auch Molkereiprodukte gemieden und es wird eher auf eine vegane Ernährung gesetzt.

Berücksichtigen sollte man immer: Essen soll gesund sein aber auch Spaß machen. Viele Verbote bei einer Ernährungsweise können zu einem angespannten Essverhalten führen, bei dem der Genuss auf der Strecke bleibt und das Essen zu einer emotionalen und ethischen Herausforderung wird.

Ein paar Anregungen und Rezepte für fleischlose Gerichte finden Sie auf unserer Internetseite Vegetarische und vegane Ernährung – Infos, Tipps und Rezepte.

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